Am 25.10.2024 verwandelten wir die Mehrzweckhalle wieder in einen Bingo-Tempel. 240 Personen spielten Bingo für den guten Zweck die Jugend in Picard zu fördern. Und das in einer Art und Weise, welche wir 5 Bingo Abende zuvor nicht erlebten.
Insgesamt wurden 3.670,00 Euro Spenden gesammelt, was bedeutet, dass die Jugend fördernden Picarder Vereine (Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V., Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V., Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. und Förderverein der Feuerwehr Saarlouis West) sich über jeweils 917,50 Euro freuen dürfen.
Der heiß umkämpfte Wanderpokal der besten Mannschaft steht die kommenden 12 Monate beim Team „Bous“. Auch hier herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg ihn nächstes Jahr zu verteidigen.
Wir sagen Dankeschön:
- Danke an alle Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, überhaupt eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
- Danke an alle Helferinnen und Helfer, die vor, während und nach der Veranstaltung dafür sorgten, dass alle einen Sitzplatz, einen Tisch, was zu essen und zu trinken haben.
- Danke an alle, die während der Veranstaltung für die Umsetzung des Bingo Spiels sorgten.
- Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Bereitschaft die Jugend in Picard zu unterstützen.
Ob dieses Ergebnis noch zu toppen ist wird sich das nächste Jahr zeigen. Jetzt erholen wir uns erst mal und sind auf das Ergebnis mehr als stolz.
Am 26.04.2024 haben wir die Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung „vorbeugender Brandschutz“ eingeladen.
Dominique Dinger Brandschutzservice hat in einem kurzweiligen Vortrag zwei Stunden lang über die potentiellen Gefahrenquellen und die möglichen Lösungen informiert. Im sehr gut gefüllten Gasthaus Koch wurde gezeigt, wie wichtig es ist einen funktionierenden Rauchmelder zu installieren.
Nach der Präsentation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit selbst mal einen Feuerlöscher zu benutzen und ein Feuer zu löschen.
Der SPD-Ortsverein lädt am 26. April um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum vorbeugenden Brandschutz ins Gasthaus Koch ein.
Der Feuerwehrmann und selbstständige Unternehmer im Bereich des Brandschutzes Dominique Dinger wird den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen und erklären, wie man das Eigenheim brandschutzsicher einrichtet, dass es immer sicher verlassen werden kann.
Auch zeigt Dominique Dinger einfache Vorkehrungen, welche man kostengünstig zur Brandverhütung im Eigenheim errichten kann. Wie lange ein Feuerlöscher einsatzbereit ist, ob es auch genau der richtige Löscher für das Eigenheim ist und ob der Feuerlöscher ggf. gewartet werden muss, sind Fragen, die schnell beantwortet werden können.
Die Bürgerinnen und Bürger haben an diesem Abend die Möglichkeit ihren Feuerlöscher mitzubringen und gegen eine Kostenpauschale vor Ort prüfen zu lassen.
Vor 11 Jahren, standen wir das erste Mal auf dem Dorfplatz und wünschten Frohe Ostern. Heute haben wir die Aktion zum 12. Mal absolviert. Ob Wahlkampf oder nicht, wir stehen an Ostern auf dem Dorfplatz. Danke an alle Beteiligten, danke auch an alle freundlichen Auto-, Bus- oder Motorradfahrer, die lächeln, wenn man sie anhält und einen Schokohasen verschenkt.
Unter Anleitung von Reiner Petry, NABU, haben wir heute mit unserem Ortsverein, mit toller Unterstützung unseres Oberbürgermeisterkandidaten Florian Schäfer und den Kandidaten für den Stadtrat unserer Liste Tanja Groß, Matthias Morgen, Mirjam Pilak und Mayk Willberger fünf neue Häuser für Eichhörnchen Richtung Taffingsweiher aufgehangen.
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns an der Picobello-Aktion beteiligt. Vom Gefühl her war es weniger als sonst, aber dennoch haben wir jede Menge Müll aus den Hecken gezogen. Das Bewusstsein für die Umwelt wird wohl besser, ist aber noch ausbaufähig. Wir sagen Danke an alle Beteiligten für den Einsatz für unser Picard! Gemeinsam stark für Picard!
Auf der Mitgliederversammlung der SPD Picard am 18.01.2024 wurde Tanja Groß die Willy-Brandt-Medaille für ihren Einsatz der Picarder Sozialdemokratie verliehen.
Tanja ist in jungen Jahren in die Partei eingetreten und seitdem in führender Position im Ortsverein Picard aktiv. 20 Jahre Kassiererin, 7 Jahre Juso-Beauftragte, 2 Jahre Frauenbeauftragte und aktuell im 7. Jahr stellvertretende Vorsitzende.
Wir können an dieser Stelle sagen: Ohne Tanja wäre die Sozialdemokratie in Picard nicht so, wie sie aktuell ist. Die höchste Auszeichnung, welche es in der SPD für verdiente Mitglieder gibt, ist die logische Konsequenz ihres Handelns.
Die SPD Picard ist stolz, Tanja in ihren Reihen zu wissen und wir freuen uns auf die vielen vielen Jahre die noch kommen. Wir sagen DANKE für die vergangenen Jahre und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser verdienten Auszeichnung.
Die Mitgliederversammlung hat am 18.01.2024 einen neuen Vorstand gewählt, der die kommenden zwei Jahre die Geschicke unseres Ortsvereins leiten und lenken wird. Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Matthias Morgen
Stellv. Vorsitzende: Tanja Groß, Achim Jung
Kassierer: Thorsten Engel
Schriftführerin: Mirjam Pilak
Beisitzer:
Organisation: Michael Kunzler
Frauen: Alexandra Lazar
Senioren: Theo Roth
Freie Beisitzer: Karin Dahmen, Ewald Himbert, Heiko Isenbügel, Michaela Kugel
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und sagen DANKE für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Ein Bericht zur gestrigen Mitgliederversammlung folgt mit separatem Beitrag.
Am 3. November 2023 fand der 5. SPD Picard Bingo Abend statt, und es war ein voller Erfolg! Knapp 300 Personen kamen zusammen, um Spaß zu haben und gleichzeitig Gutes zu tun. Wir hatten die Ehre, Florian Schäfer, unseren SPD-Stadtverbandsvorsitzenden und Oberbürgermeisterkandidaten, als Schirmherrn der Veranstaltung zu gewinnen.
Insgesamt wurden 3.000 Euro erspielt, die an die Picarder Jugendvereine gespendet wurden, so konnten der Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V., Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard, Förderverein der Feuerwehr Saarlouis West, und der Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. jeweils großzügige 750 Euro zur Unterstützung ihrer Aktivitäten erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihr Engagement und ihre Teilnahme dazu beigetragen haben!
In der Mannschaftswertung setzte sich die Jugendabteilung des Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V. in einem spannenden Wettbewerb gegen 62 andere Mannschaften hauchdünn durch und konnte sich den begehrten Wanderpokal sichern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!
Wir danken allen Teilnehmern, Sponsoren und Freiwilligen, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Zusammen können wir viel bewirken!
Wir sind unheimlich stolz auf unsere Gemeinschaft in Picard und freuen uns auf weitere solche Events, bei denen wir gemeinsam Gutes tun können.
Fotos: lichtzeichnen by manuela | www.licht-zeichnen.de
Als unser Beauftragter für Seniorenfragen Theo Roth im Herbst 2022 in einer Vorstandsitzung erläuterte, wie wenig Gießkannen auf dem Friedhof Neue Welt stehen, war uns direkt klar: Hier handeln wir kurzfristig und unkompliziert. Nachdem auch die Genehmigung der Stadtverwaltung vorlag haben wir 20 rote Gießkannen gekauft und im Mai 2023, passend zur beginnenden Hitzesaison, auf dem Friedhof verteilt. Schade war, dass nur 10 Tage später kaum noch eine Gießkanne zu finden war. Wir haben dann noch im Juni weitere sechs Gießkannen besorgt und diese ausgelegt, damit genügend Möglichkeiten zum Bewässern der Gräber zu finden ist. Unser Dank geht an Theo Roth, der uns nicht nur auf diese Idee brachte, sondern auch die Kosten der Gießkannen übernommen hat. Es ist schön solche Mitglieder in den eigenen Reihen zu haben.
Der SPD Ortsverein Picard veranstaltet am 07. Mai 2023 einen Bürgerdialog in Verbindung eines politischen Frühschoppens beim Gasthaus Koch. Im Zeitraum von 11:00 bis 13:00 Uhr kann in lockerer Runde über die alltäglichen Probleme im Stadtteil gesprochen werden. Saarlouiser Stadtverordnete und der Oberbürgermeister Peter Demmer werden anwesend sein und können hier die Probleme mit in die Stadtverwaltung nehmen. Die Picarder Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, den 23. März 2023 durfte der SPD Ortsverein Picard auf Einladung unseres Saarlouisers SPD Landtagsabgeordneten Florian Schäfer den Landtag des Saarlandes besichtigen. Wir haben viele Informationen über dieses historische Gebäude in Saarbrücken erfahren und durften auch einmal dort Platz nehmen, wo sonst nur unsere Abgeordneten Kolleginnen und Kollegen sitzen dürfen. Kurzerhand wurde auch der Sitzplatz der Landtagspräsidentin durch unseren Theo eingenommen. Der SPD Ortsverein Picard sagt ein großes Dankeschön an Florian Schäfer für die Einladung und den anschließenden Austausch!
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal bei der Aktion „Saarland Picobello“ teilgenommen. Es ist immer wieder erschreckend, was alles wild entsorgt wird. Wir haben uns heute federführend um das Gebiet der Mehrzweckhalle und des Sportplatzes gekümmert. Unsere Freunde des Karnevalsvereins "de Picarda Fräsch" e.V. haben in den letzten Wochen schon hervorragende Arbeit rund um die Faasend-Umzugsstrecke erledigt. Wir danken allen Mitstreitern und vor allem dem NBS für die tolle Betreuung.
Am 11. September 2022 wurde im Theater am Ring ein historisches Kapitel der Saarlouiser Sozialdemokraten geschrieben. Erstmals wurde als Vorsitzende eine Frau gewählt. Mit 98% Zustimmung wurde unsere stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Tanja Groß zur neuen Vorsitzenden des Saarlouiser SPD Stadtverbands gewählt. Ihr zur Seite steht gleichberechtigt Florian Schäfer, der ebenfalls mit 98% Zustimmung wiedergewählt wurde. Wir sind als Picarder SPD unheimlich stolz darauf, dass ein Mitglied aus unseren Reihen nun das höchste Saarlouiser Amt übernommen hat und werden sie mit aller uns in der Hand liegenden Möglichkeiten dabei unterstützen. Im neuen Vorstand wird sie auch personell stark aus dem Ortsverein Picard unterstützt durch: Matthias Morgen (Pressesprecher), Achim Jung (Arbeitnehmerbeauftragter), Michael Kunzler (Regionalbeisitzer), Peter Arweiler und Thorsten Engel (beide Beisitzer).
Am 19. August 2022 haben wir auf dem Spielplatz „Auf der Dellt“ das lang ersehnte neue Inklusionskarussell eröffnen dürfen.
Mit unserer durchgeführten Nikolausaktion im Jahr 2020 haben wir Spenden gesammelt, die beigetragen haben, dass wir nun ein Spielgerät in Picard haben, dass keinen Unterschied macht, ob ein Kind Beeinträchtigungen hat oder nicht.
Danke an alle Beteiligten, die das Projekt möglich gemacht haben.
Danke an den Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V.,
Danke an die Sparda Bank Südwest,
Danke an den Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem. Saarlouis und
der größte Dank geht an den Neuen Betriebshof und die Verwaltungsspitze der Kreisstadt Saarlouis.de.
Wir sind stolz mit unserer Aktion einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass wir in Picard, neben dem Stadtgarten, das zweite Inklusionskarussell in der Stadt Saarlouis zu haben.
Vielen Dank an unsere Mitglieder für das Grillen der Rostwürste und das Bereitstellen von Getränken für die Anwesenden.
Der SPD Ortsverein veranstaltet am 31. Juli 2022 seinen ersten politischen Frühschoppen beim Gasthaus Koch.
Bei Kalt- oder Warmgetränken kann hier über "Gott und die Welt", aber auch über die alltäglichen Probleme gesprochen werden. Es werden auch Stadtratsmitglieder dabei sein, welche die Probleme dann mit in die Stadtverwaltung nehmen können.
Start ist 10:00 Uhr und Ende gegen 12:00 Uhr geplant.
Am 25. Juni haben wir erfolgreich mit zwei Teams beim diesjährigen „Ein Dorf spielt Boules“ teilgenommen. Im letzten Spiel hat genau eine Kugel gefehlt, ansonsten hätten wir es sogar mit einem Team aufs Treppchen unter die ersten Drei gepackt. Dann halt nächstes Jahr!
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Schön wieder mit so vielen anderen Vereinen und Personen im Ort zusammen zu sein. Der Spaß steht immer im Vordergrund. Vielen Dank an den Boule-Club 1987 Saarlouis-Picard e.V. für diese Möglichkeit und die Ausrichtung!
Am 14. März 2022 stand die Zeit für uns mal wieder still. Es ereilte uns die Mitteilung, dass unser Freund Ernst Groß für immer von uns gegangen ist.
Ernst ist 1968 in die SPD eingetreten und engagierte sich seit dem 54 Jahre ununterbrochen für die sozialdemokratischen Themen in unserem Stadtteil. 14 Jahre lang übernahm er als Beisitzer Verantwortung in unserem Ortsvereinsvorstand. Aber auch unabhängig von einem gewählten Vorstandsamt hat Ernst die Sozialdemokratie in Picard gelebt und geprägt. Es hat kaum eine Tour de Saarlouis gegeben, an der Ernst nicht am Picarder Stempelstand saß und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigte, dass sie in unserem Stadtteil waren. Auch bei sämtlichen Veranstaltungen werden wir seine außerordentlich hohe Hilfsbereitschaft, aber auch seine kritischen Worte vermissen.
Ernst war neben seiner Tätigkeit bei der SPD Picard in vielen Vereinen in Picard aktiv, unter anderem in der Feuerwehr, dem Karnevals- und dem Fußballverein. Teilweise war er Gründungsmitglied und legte somit den Grundstein für die hohe Lebensqualität im Stadtteil Picard.
Wir sind dankbar um seine Verdienste für die SPD Picard und den Stadtteil Picard. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Frau, seiner Tochter und seiner Enkelin.
Wir werden weiterhin in seinem Sinne unsere Arbeit fortsetzen.
Stellvertretend für die Genossinnen und Genossen aus Picard
Matthias Morgen
Mit 384 Stimmen wurden in unserem Stadtteil mit Briefwahlen oder vor Ort im Wahllokal die SPD gewählt. Dies bedeutet eine Zustimmung von 36,55%. Was über Jahre nicht für möglich erschien, wurde nun zwei mal hintereinander wahr:
Die SPD ist im Stadtteil Picard die stärkste politische Kraft.
Wir haben es geschafft, dass nach Roland Henz mit Florian Schäfer endlich wieder ein Saarlouiser Sozialdemokrat in das höchste saarländische Parlament einzieht. Wenn es dann auch noch ein Picarder Bürger ist, macht es uns in der SPD Picard besonders stolz!
Unser Dank geht an alle, die unsere Arbeit und Florian Schäfer gewählt und unterstützt haben.
Für detaillierte Ergebnisse der Landtagswahl 2022 klicken Sie bitte auf Wahlen.
Bei kaiserlichem Wetter haben wir am 27. Februar 2022 auf den Feldern Kaffee, Tee und Schokolade verteilt. Rund 17 Liter haben dabei Spaziergängern und Gassi-Gehern warme Finger gegeben, da das himmlische Wetter doch etwas getäuscht hat! Der Wind war schon ziemlich kalt. Florian Schäfer konnte sich in diesem Zusammenhang in einem lockeren Gespräch als Landtagskandidat vorstellen. Wie wir auch schon in einem persönlichen Gespräch erwähnten: das hier machen wir nochmal!
Uns erreichten vermehrt Informationen und Beschwerden, dass in den Abendstunden in der Straße „Bei der Taffingsmühle“ immer wieder kurze „Straßenrennen“ stattfinden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h wird dabei sehr oft überschritten. Diese Straße wird von Bürgerinnen und Bürgern genutzt, um hier ihre Hunde auszuführen, bzw. sich sportlich zu betätigen. Dadurch entstehen teils sehr gefährliche Situationen für Mensch und Tier.
Der städtische Ausschuss für Nachhaltigkeit, Ökologie und Verkehr hat in seiner Sitzung am 18. November 2021, auf unseren Antrag hin, einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird aufschraubbare Bodenschweller zu montieren. Damit soll das Risiko für Mensch und Tier deutlich reduziert werden. Für uns steht die Sicherheit der Picarder Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle.
Seit dem 23. Februar 2022 sind diese Bodenschweller montiert worden! Wir danken der Stadtverwaltung für die schnelle und unproblematische Umsetzung!
Auf ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung hat die SPD Picard Matthias Morgen einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Stellvertretende Vorsitzenden sind Tanja Groß und Peter Arweiler. Als Kassierer arbeitet Thorsten Engel, als Schriftführerin Mirjam Pilak. Als Beisitzer für die Bereiche Organisation, Arbeitnehmerfragen wurde Achim Jung gewählt; für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Manuela Müller; für Senioren Theo Roth. Freie Beisitzer sind Karin Dahmen, Ewald Himbert, Heiko Isenbügel, Michael Kunzler und Sabrina Russello.
Der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes, Florian Schäfer, gratulierte Matthias Morgen für die Wiederwahl und bedanket sich für die letzten 10 Jahre als Ortsvereinsvorsitzender. Er unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit und lobte die Aktivitäten des Ortsvereins Picard.
Der Ortsverein Picard legt sein aktuelles Hauptaugenmerk auf die anstehenden Landtagswahlen und die realistische Chance mit Florian Schäfer nach Roland Henz wider einen Saarlouiser Sozialdemokraten in den saarländischen Landtag zu entsenden. Weiterhin wird sich der SPD Ortsverein für die Belange des Stadtteils Picard einsetzen, insbesondere weiterhin an der Installation eines Verkehrskreisels an der Zufahrt "Auf der Dellt" arbeiten.
In der Mitgliederversammlung übergab der Vorsitzende an drei Neumitglieder die Parteibücher. Für langjährige Mitgliedschaften konnten geehrt werden: Alexandra Przybyl (10 Jahre), Dominique Przybyl (10 Jahre), Katrin Klinz (20 Jahre), David Hoffritz (25 Jahre), Thomas Himbert (35 Jahre), Mark Schmitt (35 Jahre), Helmut Schwarz (35 Jahre) und Otmar Groß (55 Jahre).
Wir haben dieses Jahr wieder den Picarder Terminkalender erstellt und verteilen ihn in jeden Haushalt unseres Stadtteils. Auf dem Kalender sind neben den Müllabfuhrterminen (Restmüll, Biomüll, Papier / Pappe / Karton und Gelbe Tonne) auch die geplanten Termine des Karnevalsvereins, des Musikvereins, des Boule Clubs, des Heimatkunde- und Geschichtsvereins, der Feuerwehr Saarlouis Lbz. West und unseres SPD Ortsvereins zu finden. Wir hoffen sehr, dass diese Termine auch stattfinden können. Wer den Kalender digital haben möchte, kann ihn auch hier als PDF herunterladen. Kleiner Hinweis: in der Rubrik Downloads finden Sie auch sämtliche Publikationen, welche in der Vergangenheit in unserem Stadtteil verteilt wurden.
Unser Ortsverein ist am 05. Dezember wieder unterwegs gewesen, um Kinderaugen zum Lachen zu bringen und hat den Nikolaus durch unseren schönen Stadtteil gefahren. Die Eltern konnten dem Nikolaus Bescheid geben, dass er am Nikolausvortag zu ihren Kindern kommt, die bereits einen Stiefel vor die Tür stellten. Vom Fenster aus konnten dann die Kleinsten den Nikolaus beobachten, wie er die Stiefel mit süßen Leckereien gefüllt hat. Der Nikolaus hat an diesem Tag über 50 Kinder besucht und hat auch das Ein oder Andere von den Kindern geschenkt bekommen. Die selbstgemalten Bilder haben dem Nikolaus sehr gefallen und finden einen sicheren Platz in seinem Zuhause. Im Anschluss hat der Nikolaus noch die Vorstandsmitglieder unsers Ortsvereins besucht und auch ihnen etwas Süßes vor die Tür gestellt oder eine Rose vorbeigebracht. Auch dem Nikolaus ist aufgefallen, dass gute ehrenamtliche Arbeit belohnt werden muss!
Dem Nikolaus ist es wichtig zu erwähnen, dass er seinen beiden Engelchen vielen Dank sagen möchte, das war ein gute Arbeit. Die beiden Namen hat er sich in seinem goldenen Buch aufgeschrieben.
Der Ortsverein Picard wünscht allen großen und kleinen Kindern eine schöne Adventszeit.
Anfang Oktober erreichte uns die Information, dass unsere Freundin Rita Heck verstorben ist.
Unsere Zeit steht seit der Information still und wir bewegen uns alle im Schockmodus. Wir verlieren mit Rita eine engagierte Genossin, auf die wir uns immer ausnahmslos verlassen konnten. Das menschliche Loch, welches sie hinterlässt, wird so nie mehr zu füllen sein.
Vier Wochen vorher durften wir ihr noch die Ehrenamtsnadel der SPD für herausragende Leistungen überreichen. Über zwei Jahrzehnte setzte sie sich für die Belange der Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger ein, insbesondere Frauenthemen, darunter das Frauenhaus waren ihr wichtig. Ihr Engagement für den Demenz Verein kannten alle in ihrem Umfeld. In all der Zeit war sie auch in führender Stelle im Vorstand in unserem Ortsverein tätig und hat unserem Stadtteil ihre Stimme als Stadträtin im Saarlouiser Stadtrat gegeben.
Bei der Verleihung der Ehrenamtsnadel haben wir noch besprochen, was wir als Nächstes in unserem Stadtteil angehen wollen. Ihr Optimismus und Ihre Stärke wird uns immer ein Vorbild sein und bleiben.
Wir sagen Rita heute erneut DANKE!
Danke für dein Engagement!
Danke für deine Menschlichkeit!
Danke für deinen Optimismus!
Danke für deine Unterstützung!
Danke für dein offenes Ohr und deine Ideen!
Einfach: DANKE!
stellvertretend für alle Genossinnen und Genossen aus Picard
Matthias Morgen, Vorsitzender
Bei den Erststimmen im Wahlkreis 297 hat sich der Bundesaußenminister Heiko Maas gegen den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier durchgesetzt. Auch in unserem Stadtteil hat sich die Sozialdemokratie bei den Erst-, sowie bei den Zweitstimmen durchgesetzt und somit die gute Arbeit vor Ort bestätigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Wählerinnen und Wählern. Die Wahlergebnisse finden Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Wahlen.
Zuhause ist, was WIR draus machen. Unter diesem Motto sind wir im September unterwegs und verteilen entsprechende Flyer in unserem wunderschönen Stadtteil.
Wir haben in Picard in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht. Sei es der Erhalt der alten Feuerwache und den bezahlbaren Wohnraum im gleichen Areal oder die wunderschöne Dorfeingangsinsel, die von Jahr zu Jahr schöner wird. Aber auch neue Sitzmöglichkeiten an der Mehrzweckhalle und auf den Spielplätzen sind Verdienste unserer Arbeit. Denken Sie nur an die kostenlosen Hundetoiletten, die wurden auch Dank unseres Engagements installiert!
Nur in einer großen und starken Gemeinschaft ist es möglich, unsere weiteren Ziele, wie einen barrierefreien Weg vom Dorfplatz hin zum Taffingsweiher, bezahlbaren Wohnraum für junge und einkommensschwache Menschen oder Fahrradwege in Richtung Innenstadt, sowie in Richtung Felsberg zu erreichen. Wir kämpfen weiterhin für einen Verkehrskreisel an der Kreuzung Metzer Straße / Sportplatzstraße / Auf der Dellt. Die Sanierung des historischen Waschbrunnens ist für uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Touristisch haben wir in unserem Stadtteil auch viel zu bieten, hier arbeiten wir an einer Ausweisung eines Wanderweges vom Taffingsweiher, hin zur Teufelsburg. Und es gibt noch viel mehr Ideen, welche genau Ihre Hilfe benötigen!
Seien auch Sie dabei und lassen Sie uns ZUSAMMEN Picard noch besser machen: mitgliedwerden.spd.de/eintritt
Die SPD Picard hat Rita Heck für ihr langjähriges Engagement in der SPD geehrt. "Rita hat mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen erheblichen Beitrag für die soziale Gerechtigkeit in der Saarlouiser Gesellschaft geleistet. Den Menschen in Picard und in Saarlouis zu helfen, war in den letzten 24 Jahren immer ein hohes Gut für sie", so der Vorsitzende Matthias Morgen. Seit Eintritt in die SPD im Jahr 1995 übernahm sie mehrere Funktionen im Vorstand, davon unter anderem 13 Jahre lang das Amt als stellvertretende Vorsitzende der SPD Picard. Seit 1997 setzt sie sich durchgehend vorbildlich für die Belange der Frauen in Saarlouis ein. Von 2005 bis 2009 hat Rita Heck die Interessen der Picarder Bürger:innen im Stadtrat vertreten. "Die Verleihung der Ehrenamtsnadel ist mehr als verdient, vor diesem Engagement kann man nur den Hut ziehen! Es ist defintiv mal an der Zeit Danke zu sagen und diese herausragende Arbeit zu würdigen", so Matthias Morgen abschließend.
Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung am 03.09.2021 durften wir wieder neue Mitglieder in unserem Ortsverein begrüßen. Daneben wurden auch langjährige verdiente Mitglieder geehrt, u.a. für 20, 35, 45 und 50 Jahre Mitgliedschaft. Rita Heck wurde die Ehrenamtsnadel für herausragende ehrenamtliche Dienste in der Sozialdemokratie verliehen. Wir sagen an dieser Stelle: vielen vielen Dank!
Unser Kreisvorsitzender Patrik Lauer, unser Stadtverbandsvorsitzender Florian Schäfer, sowie unser Fraktionsvorsitzender Hakan Gündüz fanden die passenden Worte und haben den Endspurt zur Bundestagswahl eingeläutet. Die nächsten drei Wochen werden weiterhin wichtig sein, die Umfragewerte zu bestätigen.
Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 geht es um alles. An diesem Tag stellen wir die Weichen für die Zukunft. Olaf Scholz und die SPD wollen eine Zukunftsregierung anführen, die bei den entscheidenden Themen gute Löhne, stabile Renten, bezahlbare Mieten, Klimaschutz und sichere Arbeit entschlossen vorangeht.
Deshalb kommt es auf Ihre Stimme an. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie am Wahlsonntag nicht in Ihr Wahllokal kommen können oder wollen, ist die Briefwahl sinnvoll. Damit helfen Sie in der Pandemie auch, sich und andere zu schützen. Ihnen stehen hierzu mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Beantragen Sie Briefwahl online auf www.buergerdienste-saar.de
2. Senden Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte an Ihre Kommune zurück
3. Beantragen Sie Briefwahl formlos via E-Mail oder Brief bei Ihrer Kommune
Unser Tipp: Geben Sie Ihre Stimme bereits vor dem Wahltermin im Rathaus ab. Die Vorab-Wahlliste nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarten zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Bringen Sie einfach Ihren Personalausweis mit.
Kontaktieren Sie Ihre(n) Briefwahlbeauftragte(n) vor Ort oder stellen Sie Ihre Fragen an uns: Telefon: 0681 / 95 44 80, E-Mail: rgs-west@spd-saar.de.
Heute begann auch für uns die heiße Phase des Wahlkampfes für die Bundestagswahl. An bewusst wenigen Stellen in Picard zeigen sich nun unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz und unser Außenminister Heiko Maas. Ab Mitte / Ende der nächsten Woche sollte es auch möglich sein Briefwahlen zu beantragen.
Die Einwohner der Kreisstadt Saarlouis haben über die Erweiterung des Lisdorfer Berges abgestimmt:
Ja: 8257 Stimmen
Nein: 4763 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 13055
Stimmberechtigt: 32900
Ungültige Stimmen: 35
Gültige Stimmen: 13020
Wahlbeteiligung: 39,7%
Unser Picarder Ortsteil hat wie folgt abgestimmt:
Ja: 516 Stimmen
Nein: 372 Stimmen
Details zur Stimmabgabe:
www.saarlouis.de/fileadmin/sls/medien/Ergebnis_Detailuebersicht.pdf
Normalerweise würden wir nun an den finalen Planungen für unseren diesjährigen Bingo-Abend sitzen. Wir würden mit Sponsoren sprechen, mit den Vereinen die Sitzplätze organisieren und hätten schon eine gewisse Vorfreude.
Dieses Jahr ist einfach alles anders! Die Pandemie hat uns und auch die Veranstaltungen fest im Griff. Da es dieses Jahr eine organisatorische Mammutaufgabe wäre alle behördlichen Maßnahmen einzuhalten, hat sich unser Vorstand dazu entschlossen, dieses Jahr KEINEN Bingo Abend auszurichten. Wir können und wollen das mögliche Infektionsrisiko nicht tragen, davon abgesehen ist eine Veranstaltung nach den vorgeschriebenen Regeln nicht das Gleiche wie das, was wir alle gewohnt sind.
Wir haben uns mit dieser Entscheidung nicht leicht getan, sind aber jetzt schon voller Vorfreude für das Jahr 2021, wenn wir alle GESUND miteinander spielen und feiern können.
Bitte bleiben Sie alle Gesund und passen auf Sie sich auf sich auf.
Der Vorstand der SPD Picard
Unser Ortsverein hat am 22. Mai eine Art „Kanaleinläufe Picobello“ gemacht.
Wir haben in der Dorfstraße und der Straße „Auf der Dellt“ die Regenwasser-Kanaleinläufe geöffnet und die Einsätze von Dreck und Abfällen befreit. Warum? Wenn die Einläufe das Regenwasser nicht aufnehmen können, dann stauen sich die Straßen mit Regenwasser an und das Wasser läuft über die Strasse in die Keller. Also werden dadurch Keller über die Strasse geflutet. Die Einläufe werden von städtischer Seite aus i...n regelmäßigen Abständen gereinigt. Die finanziellen Mittel der Stadt Saarlouis erlauben eine solche Reinigung der Kanaleinläufe nur alle 2 Jahre in Picard. Nach unserer Auffassung sollte das häufiger (jährlich) gemacht werden.
Um hier zu helfen, haben wir uns angeboten, dabei aktiv zu werden. Der Neue Betriebshof Saarlouis hat dies begrüßt und uns alle notwendigen Mittel für die Arbeiten zur Verfügung gestellt. Knappe 1000 Liter Dreck und Müll haben wir aus den Einläufen heraus genommen.
Wir sagen Danke! Danke an die freiwilligen Helfer und an den NBS für die tolle Unterstützung!
Am Wochenende des 1. Mai haben wir insgesamt 8.000 Sonnenblumenkerne in Picard verteilt, für uns typisch in der Farbe rot. Wir wollen, in dieser für alle schwierigen Zeit, etwas für Aufmunterung sorgen. Das geht am Besten mit Blumen, die uns täglich mit einer schönen Blüte anstrahlen. Nebenbei haben wir den Picarder Bürgerinnen und Bürgern eine Servicenummer eingerichtet, unter der z.B. Hilfe beim Einkaufen angeboten wird. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie vor allem eins: Gesund!
In Zeiten der aktuellen Beschränkungen sind dieses Jahr an Ostern die Großeltern oft alleine, da die Enkel nicht zu Besuch kommen können. Lasst den Großeltern doch einfach ein Geschenk zukommen: Schickt uns bis Karfreitag ein Foto von den Großeltern und den Enkeln (oder ein selbstgemaltes Bild), wir lassen dieses auf ein Puzzle (96 Teile) drucken und der Osterhase versteckt an Ostersonntag das Puzzle bei den Großeltern im Briefkasten (Bitte in ...der Email die Adresse mitteilen). Das alles natürlich kostenfrei.
In einem Test hat das Zusammensetzen des Puzzles eine Stunde gedauert. Die Freude war riesengroß!
Bitte bleiben Sie alle gesund!
Teilnahmebedingung:
- Die Großeltern wohnen in Saarlouis - Picard
- Das Bild wurde an ostern@spd-picard.de geschickt
- Pro Adresse ist nur ein Puzzle bestellbar
- Pro Puzzle ist nur ein Foto / Bild möglich
Mit Verwunderung hat der SPD Ortverein Picard die kurzfristige Sperrung des Clubheim-Gebäudes am Sportplatz aufgenommen. Nachdem das Pflichtspiel des SV Lisdorf am 08. März 2020 wegen Unbespielbarkeit des Rasenplatzes ausfiel, wurde die Frage laut, warum nicht, wie gewohnt auf dem Ausweichplatz in Picard gespielt wurde. Hierbei kam raus, dass die Stadtverwaltung das Clubheim-Gebäude kurzfristig wegen Baumängel voll gesperrt hat. „Die Frage muss in den Raum gestellt werden, warum diese Mängel nicht schon in der Vergangenheit behoben wurden? Die Mängel in den Umkleidekabinen sind seit Monaten, vielleicht sogar schon seit Jahren, bekannt“ bemerkt unser Vorsitzender und Stadtverordneter Matthias Morgen. Tanja Groß, stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Das Clubheim wurde auch für private Feiern angeboten, da gibt es Abnahmekontrollen, spätestens hier hätten die Mängel auffallen müssen!“. Der SPD Ortsverein Picard setzt sich für eine schnelle Behebung der Mängel ein, so dass die Örtlichkeiten in bekannter Weise für einen Ausweichspielbetrieb zur Verfügung stehen.
Auf der Mitgliederversammlung der SPD Picard wurde Tanja Groß für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der SPD Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.
In der Laudatio sagte der Vorsitzende Matthias Morgen, dass 3/4 der aktuellen Mitglieder keinen anderen Kassierer kennen können als Tanja. Sie übergab am 24. Januar 2020 nach sage und schreibe 20 Jahren das Amt der Kassiererin an ihren Nachfolger. In dieser Zeit hat sie mit drei Vorsitzenden zusammen die Geschicke des Ortsvereins Picard geleitet und damit einen wertvollen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet. Allen Grund sie dafür mit der Ehrennadel auszuzeichnen. Tanja fungiert nun weiter als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.
Der Stadtverbandsvorsitzende der SPD Saarlouis, Florian Schäfer, gratulierte zu dieser Auszeichnung und übergab ihr einen Blumenstrauß.
Wir sagen Tanja DANKESCHÖN und gratulieren zu dieser Auszeichnung.
Auf ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung am 24. Januar 2020 hat die SPD Picard Matthias Morgen im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Tanja Groß und Peter Arweiler. Als Kassierer arbeitet Thorsten Engel, als Schriftführer Dominique Przybyl. Als Beisitzer für die Bereiche Organisation, Arbeitnehmerfragen wurde Achim Jung gewählt; für Frauen-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rita Heck; für Senioren Theo Roth. Beisitzer sind Karin Dahmen, Ewald Himbert, Heiko Isenbügel, Mirjam Pilak, Sabrina Russello.
Der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes, Florian Schäfer, unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der Partei und lobte die Aktivitäten des Ortsvereins. Der Ortsverein Picard will sich in seiner Arbeit auch weiterhin intensiv für die Belange des Stadtteils Picard einsetzen und hier insbesondere für die Einrichtung eines Verkehrskreisels an der Zufahrt auf der Dellt sowie den von vielen Bürgern geforderten Lärmschutz in der Metzerstraße durch eine Reduzierung des Aufkommens an LKW.
In der Mitgliederversammlung übergab der Vorsitzende an fünf Neumitglieder die Parteibücher: Christel und Richard Engel, Gaetano Speziale, Joachim Schuh und Jörg Hahn. Für langjährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Jan Heck (20 Jahre) Rita Heck (25 Jahre) Bärbel Binkle (30 Jahre) und Josef Klinz (35 Jahre).
Am 25. Oktober 2019 fand unser 4. SPD Picard Bingo Abend statt.
Wie bereits in 2018 fand der Bingo Abend in der Mehrzweckhalle. Und die Halle war wieder einmal fast ausverkauft!!!! Über 200 Personen haben Bingo für die Picarder Jugend gespielt. 2000,00 Euro wurden unter den drei jugendfördernden Vereinen (Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V., Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard und Feuerwache Saarlouis-West) aufgeteilt, jeder Verein wird somit 666,66 Euro für ihre Arbeit mit und für die Jugendlichen erhalten.
Auf Grund lokaler Sponsoren haben wir es geschafft, pro Spielrunde je eine Reise auszuspielen.
Uns bleibt Danke zu sagen:
- Danke an über 200 Spieler welche gestern in die Halle kamen,
- Danke an die Sponsoren, wegen diesen konnten pro Spielrunde tolle Spielgewinne ausgespielt werden,
- Danke an unser Team der SPD Picard vor und während der Veranstaltung,
- Danke an die Saarlouiser SPD Ortsvereine. Nicht nur, dass Ihr den ganzen Abend mitgespielt habt, nein auch Danke für die Hilfe beim Abbau.
Wahnsinn! Die Abschlussveranstaltung der 22. Tour de Saarlouis der SPD Saarlouis fand am 10.06.2019 in unserem Stadtteil statt. Es kamen knapp 400 Fahrradfahrer und 500 Gäste auf die Veranstaltungsfläche vor der Freien Kunstschule. Danke an Anke Rehlinger für die Übernahme der Schirmherrschaft. Über 2500 Stempel wurden in den acht Saarlouiser Stadtteilen verteilt. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, an unsere Freunde der anderen Ortsvereine für Ihre Unterstützung, sei es mit Abstellen von Helfern oder mit einer Kuchenspende. Ihr seid alle Klasse! Vielen vielen Dank!
Über den Jahreswechsel erreichten uns viele Meldungen, dass am Spielplatz hinter der Mehrzweckhalle die Baumwurzeln den Gehweg so verformt haben, dass hier die große Gefahr von Stürzen bestehe. Die SPD Picard hat hier den Neuen Betriebshof kontaktiert und drum gebeten eine Lösung zu finden ohne dass ein Baum gefällt werden muss. Das Team um Herr Esser hat hier wieder einmal ihr Können bewiesen und den Gehweg wieder barrierefrei bekommen. Vielen vielen Dank an das Team des NBS.
Auf Initiative der SPD Picard wurden vor der Mehrzweckhalle zwei Sitzbänke installiert. In früheren Jahren waren hier durchgängig Sitzmöglichkeiten, welche irgendwann auf Grund mutwilliger Beschädigungen und / oder durch „Altersschwäche“ demontiert wurden. Anschließend gab es nur noch die Möglichkeit auf dem kalten Stein zu sitzen. Dank dem Neuen Betriebshof ist nun wieder eine trockene und wärmere Sitzmöglichkeit gegeben.
Ab sofort ist die Freie Kunstschule aus der Metzer Straße, sowie der Überherrner Straße ausgeschildert.
Immer wieder gab es Probleme, dass Teilnehmer von Workshops oder Besucher von Veranstaltungen die Freie Kunstschule nicht gefunden haben. Lange Telefonate der Mitarbeiter waren teils notwendig, da auch Navigationsgeräte nicht die Freie Kunstschule, sondern nur die Mehrzweckhalle gefunden haben.
Auf Antrag der SPD Picard wurden nun die entsprechende Beschilderung angebracht. Ein langes Suchen hat nun ein Ende!
Unser Ortsverein hat am 22. November 2018 der Kindertagesstätte in Picard ein Insektenhotel übergeben und aufgestellt.
Nun können die Kinder ihre Insektenprojekte noch besser realisieren. Neben dem Insektenhotel haben wir noch zwei Nisthäuschen und zwei Futterhäuser für die Vogelwelt auf dem Gelände aufgehangen.
Wir wünschen den Kindern ab sofort viel Spaß beim Kennenlernen der Tierwelt.
Am 02. November 2018 fand unser 3. SPD Picard Bingo Abend statt.
Dieses Jahr erstmals in der Mehrzweckhalle. Und die Halle war proppevoll!!!! Über 200 Personen haben Bingo für die Picarder Jugend gespielt. 2500,00 Euro wurden unter den drei jugendfördernden Vereinen (Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V., Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard und Feuerwache Saarlouis-West) aufgeteilt, jeder Verein wird somit 833,33 Euro für ihre Arbeit mit und für die Jugendlichen erhalten.
Die Mannschaft „Picarda Fräsch 1“ hat nun tatsächlich das Triple geschafft und drei mal in Folge den Wanderpokal gewonnen. Dieser darf nun von der Gruppe behalten werden.
Uns bleibt Danke zu sagen:
- Danke an über 200 Spieler welche gestern in die Halle kamen,
- Danke an die vielen vielen Sponsoren, wegen diesen konnten pro Spielrunde Spielgewinne im Wert von rund 200,00 Euro ausgespielt werden,
- Danke an unser Team der SPD Picard vor und während der Veranstaltung,
- Danke an die SPD Fraulautern, SPD Roden, SPD Lisdorf, SPD Steinrausch und den SPD Ortsverein Ihn. Nicht nur, dass Ihr den ganzen Abend mitgespielt habt, nein auch Danke für die Hilfe beim Abbau.
Ein toller Abend ist zu Ende, wir sehen uns sicherlich in 2019 erneut.
Der SPD Ortsverein Picard beantragte eine Prüfung eines einseitigen dauerhaften Halteverbots im Picarder Weg von der Dorfstraße bis zum Orannaweg.
Immer wieder wurden wir Zeuge, wenn in der Mehrzweckhalle Picard Veranstaltungen oder Trainingseinheiten stattfinden, wie im Picarder Weg links und rechts an der Straße geparkt wurde. In diesem Parkzustand ist es möglich mit einem Standard-Kraftfahrzeug (1,70 – 1,90 Meter Breite) durchzufahren, ein entgegenkommendes Fahrzeug muss immer den Weg zurück suchen, da ein Vorbeikommen nicht mehr möglich ist. Dies ergab teilweise große Probleme, da ein Rückwärtsfahren durch eine Kurve mit laufendem Verkehr nicht einfach ist.
In einem etwaigen Notfall war die Mindestdurchfahrtsbreite von 3,05 Meter für Rettungsfahrzeuge nicht mehr gegeben. Einige Vereine nutzten während ihrer Veranstaltungen ihr Recht temporäre Halteverbotsschilder auf eigene Kosten zu beantragen und aufzustellen. Jedoch wurden diese meist Opfer von Diebstahl oder Vandalismus.
Nach einer Ortsbegehung wurde die Ortspolizeibehörde Zeuge der genannten Situation. Um im Notfall mit Rettungswagen oder Feuerwehrauto durch zu kommen, wurde nun ein dauerhaftes einseitiges Halteverbot von der Dorfstraße bis zum Wendalinusweg installiert.
Beim SPD Picard Bürgerdialog wurde mitgeteilt, dass die Wand des Geräteraums der Mehrzweckhalle verschimmelt sei.
Unser Ortsverein hat diese Problematik in der Stadtverwaltung angesprochen und um Behebung gebeten. Diesem Wunsch wurde recht schnell entsprochen. Der Schimmel und die Sandsteinausblühungen in dem Geräteraum sind beseitigt. Die Wand ist allerdings noch sehr feucht und muss daher noch austrocknen. Eine neue Farbe wird erst aufgetragen, wenn die Wand vollständig trocken ist, so lange darf nichts an der Wand stehen. In ca. zwei bis drei Monaten (November / Dezember 2018) sollte die Wand endgültig bereinigt sein und wieder Farbe tragen.
Vielen Dank an die Saarlouiser Verwaltung, insbesondere bei Frau Busson und Herrn Freese, für die unproblematische und schnelle Behebung dieses Problems.
Auf dem SPD Bürgerdialog wurde angemerkt, dass die Beleuchtung am neuen Wilhelm-Klinz-Weg defekt sei.
Der NBS hat die Laterne, nach der Mitteilung unseres Ortsvereins, wieder zu leuchten gebracht.
Die Bürgerinnen und Bürger können nun wieder sicheren Schrittes hinter der Mehrzweckhalle vorbei gehen.
Wir bedanken uns bei dem Neuen Betriebshof, insbesondere bei Herrn Ferber, für die schnelle Reparatur.
Immer wieder werden wir Zeugen von überhöhter Geschwindigkeiten in der Dorfstraße, bzw. Auf der Dellt. Gerade in den frühen Morgen- oder in den Abendstunden wird das Tempo 30 deutlich überschritten. Wir werden hier mit der Ortspolizeibehörde sprechen, dass nicht nur an den bereits bekannten Plätzen Kontrollen stattfinden, sondern diese im Wechsel, auch zu späteren Uhrzeiten stattfinden.
Erst am 15.08.2018 kam es im Bereich der Einmündung zum Taffingsweiher zu einem schweren Autounfall, als eine Verkehrsinsel übersehen wurde. Die Polizei musste anrücken.
Aus den Rückmeldungen von zahlreichen Bürger / -innen im Rahmen unseres SPD Bürgerdialogs ging hervor, dass dieses Thema vielen unter den Nägeln brennt. Unser Vorsitzender Matthias Morgen dazu: "Es muss nicht erst was Ernsthaftes passieren, bevor reagiert wird. In den Ferien wurde bei dem schönen Wetter von Kindern lange bis in den Abend vor den Häusern gespielt, man kann hier froh sein, dass noch nichts passiert ist!"
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. August 2018 wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl nominiert.
Für den Ortsverein Picard möchten sich folgende Personen für die Belange der Stadt oder des Landkreises engagieren: Ewald Himbert, Tanja Groß, Achim Jung, Matthias Morgen, Peter Arweiler und Thorsten Engel.
Wir haben viele Ziele für den Stadtteil Picard ausgearbeitet und freuen uns auf den stattfindenden Wahlkampf.
Im Rahmen unseres Bürgerdialogs wurden die Steckdosen in der Mehrzweckhalle Picard bemängelt, deren Abdeckungen teils gerissen oder teils sogar nicht vorhanden waren.
Wir haben mit der städtischen Hallenverwaltung über diesen Missstand gesprochen, welche umgehend die defekten Steckdosen repariert haben. Vielen Dank geht an dieser Stelle an die Hallenverwaltung und die entsprechenden Hausmeister für die sehr rasche Hilfe!
Im Rahmen unseres Bürgerdialogs haben wir die Rückmeldung bekommen, dass die Straßenbeschilderung Auf der Dellt „106 - 124“ und „126 – 134“ falsch ist. Richtig wäre „106 - 126“ und „128 – 134“. Das Haus mit Hausnummer 126 liegt einen Stich vor der anderen Straße, so dass dieses durch Paketdienste und im Ernstfall durch Rettungsdienste nie gefunden wird.
Wir haben der Verwaltung diesen Fehler mitgeteilt. Mittlerweile wurde die Beschilderung Auf der Dellt korrigiert und alle Häuser können nun gefunden werden. Unser Dank geht an die Ortspolizeibehörde für die unkomplizierte Lösung!
Beim Bürgerdialog wurde bemängelt, dass auf dem Spielplatz „Auf der Dellt“ zu wenig Sitzmöglichkeiten vorhanden wären.
Nach Rücksprache mit dem Neuen Betriebshof wurde eine weitere Bank auf dem Spielplatz aufgestellt!
Damit stehen nun auf dem Spielplatz insgesamt fünf Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Unser Vorsitzender Matthias Morgen dazu: „Es muss auch mal darauf hingewiesen werden, dass regelmäßig die Bänke (meist Richtung Seilbahn) weg getragen werden, dadurch stehen diese nicht zur Verfügung. Vereinzelt wurden Bänke gesichert.“
Der SPD Ortsverein Picard bedankt sich beim NBS, insbesondere bei Herrn Esser, für die schnelle Lieferung der neuen Bank.
Auf Grund der letztjährigen großen Nachfrage ziehen wir dieses Jahr in die Mehrzweckhalle Picard. Noch mehr Platz bedeutet auch ganz neue Möglichkeiten. Seid gespannt!
Die Teilnehmer kaufen Lose, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Der Spielleiter zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Er ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten mit einem Farbstempel oder einem Stift markieren – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Teilnahmecoupon haben. Sobald der erste Teilnehmer auf seinem Los alle 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich Bingo!. Nach der Überprüfung seines Spielscheins ist er der Gewinner, erhält einen Sachpreis und die Spielrunde ist abgeschlossen.
Der Eintritt ist frei, lediglich das Spiellos wird bezahlt. Gegen eine Spende von mindestens 1,00 Euro kann ein Spiellos erworben werden. Ein Spieler kann auch mehrere Lose für die Spielrunde kaufen. Der komplette Erlös geht dieses Jahr in gleichen Anteilen an die Jugendabteilungen des Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V., der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard und der Jugendfeuerwehr Saarlouis - Löschbezirk West.
Es wird wieder eine Sonderwertung für Mannschaften geben. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Die Mannschaft mit den meisten Punkten (markierte Zahlen) am Ende des Abends erhät den Wanderpokal und kann ihren Titel der "BINGO Mannschaft des Jahres" im Folgejahr verteidigen. Schaffen es die Picarda Fräsch diesen erneut zu verteidigen?
NEU: Einen weiteren Sonderpreis erhält der SPD Ortsverein mit den meisten Mitspielern.
Aus den letztjährigen Erfahrungen: Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen im Vorfeld beim Vorsitzenden Matthias Morgen (EMail bingo(at)spd-picard.de oder Telefon 06831-120279) erfolgen, sind allerdings kein Muss. Es werden dann entsprechende Plätze reserviert.
Der SPD Ortverein Picard sagt herzlichen Dank für den großen Zuspruch bei unserem Bürgerdialog. Viele Punkten wurden genannt und aufgeschrieben. Nun werden diese nach und nach bearbeitet, wir werden uns diesbezüglich wieder melden. Versprochen!
Am 10. März 2018 fand zum 15. Mal Saarlouis Picobello statt. 350 Freiwillige haben 15 Tonnen Müll zusammen gesammelt. Da kann man nur Danke sagen.
Unser SPD Ortsverein hat sich um den Dorfplatz, den Sportplatz und die Mehrzweckhalle gekümmert. Unser Ergebnis: weniger Müll als noch im Jahr 2017, trotzdem noch zu viel!
Danke an die Mitglieder unseres Ortsvereins für die fleißige Hilfe!
„Er hat die ehrenamtliche Saarlouiser Jugendarbeit revolutioniert“, lobte Matthias Morgen, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der SPD, Preisträger Peter Bohlen. Große Worte, doch die Taten, für die Bohlen nun mit dem diesjährigen SPD Bürgerpreis ausgezeichnet wurde, sind diesen Worten angemessen.
Der gelernte Bürokaufmann Bohlen stand schon früh als Trainer für eine Kindermannschaft auf dem Fußballplatz, mit den Jahren kamen weitere Mannschaften dazu, unter anderem die erste Saarlouiser Mädchenmannschaft. Mit ihnen, aber auch zahlreichen anderen Jugendmannschaften in Picard und Beaumarais feierte Bohlen überregionale Erfolge und Meistertitel.
Ab 1994, auf Initiative von Michael Leinenbach von der Stadt Saarlouis, kümmerte sich Bohlen um den neugegründeten offenen Sporttreff der Stadt Saarlouis. Ziel war es, Jugendliche von der Straße auf den Fußballplatz zu holen – ganz ohne Vereinsdruck aber mit viel persönlicher Betreuung. Bohlen begann seine Arbeit in allen Stadtteilen mit durchschnittlich 25 Jugendlichen pro Spieltag. Das gemeinsame Kicken brachte nicht nur Jugendliche aus verschiedenen sozialen Hintergründen zusammen, auch die Integration von Flüchtlingskindern gelang mit dem Teamsport Fußball nahtlos.
Morgen erinnert sich: „Wer Unterstützung brauchte, der bekam sie auch. Ob Sportausrüstung, Rat für die Lösung von Familienproblemen, die Hilfe bei Bewerbungen oder die Begleitung zu Vorstellungsgesprächen, Peter Bohlen war nicht nur auf dem Platz immer für die Jugendlichen in seinem Sporttreff da. Sogar an Heiligabend war es ihm nie zu viel mit Rat und Tat bereitzustehen.“
Nicht nur im Sport war Bohlen ehrenamtlich tätig: Organisator von Familiengottesdiensten und Familienwochenenden der katholischen Kirche, Gründung des Wall-Partie-Teams in Neuforweiler und Ehrenamt in den Heimatkundevereinen vor Ort.
Heute spielen einmal pro Jahr die ehemaligen Jugendkicker des offenen Sporttreffs – heute selbst schon Väter – um den großen Pokal mit ihren Kindern. Auch die Picarder Highlander-Spiele wären ohne den Sporttreff um ihren Spaß-Fünfkampf und damit ein echtes Highlight ärmer.
„Der offene Sporttreff ist aktiv wie eh und je und macht aus ganz verschiedenen Jugendlichen ein Team, mit Spaß und Respekt. Peter Bohlen war und ist den jungen Menschen ein Vorbild. Er hat gezeigt, warum es so wichtig ist, sich für andere zu engagieren und was ehrenamtliches Engagement alles bewirken kann“, betont Morgen abschließend.
Am 19.01.2018 wurde auf der Generalversammlung ein neuer Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt. Die Versammlungsleitung übernahm unser Landrat Patrik Lauer, welcher vorher umfassend über bundes- und landespolitische Themen berichtete. Unser Vorstand für die kommenden zwei Jahre setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Matthias Morgen
Stellv. Vorsitzende(r): Tanja Groß + Peter Arweiler
Kassiererin: Tanja Groß
Schriftführer: Michael Wilhelm
Beisitzer:
Organisation: Dominique Przybyl
Presse- und Öffentlichkeit + Frauen: Rita Heck
Seniorenbeauftragter: Theo Roth
Juso-Beauftragte: Tina Wickert
Finanzfragen: Thorsten Engel
Arbeitnehmerfragen: Achim Jung
Ehrenamtbeauftragter: Ewald Himbert
Freie Beisitzer:
Ernst Groß, Sabrina Russello, Karin Dahmen, Heiko Isenbügel und Volker Schneider
Matthias Morgen dankte allen Vorstandmitgliedern, die sich nicht mehr haben aufstellen lassen. Werner Stötzel wurde in diesem Rahmen für 39 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit die Ehrenamtsnadel und der Ehrenbrief der SPD verliehen. Vor den Wahlen berichtete er über das abgelaufene Jahr und die poltitischen und gesellschaftlichen Aktivitäten unseres Ortsvereins. Besonderst hervorzuheben ist die Fertigstellung, der von uns beantragten Dorfeingangsinsel im Oktober 2017. Im Anschluss an die Wahlen wurden offiziell sechs neue Mitglieder im Ortsverein Picard begrüßt (Foto unten) und langjährige Mitglieder geehrt (Foto oben), so unter anderem Ernst Groß für 50 Jahre treue Mitgliedschaft der SPD Picard.
Am 03. November fand der 2. SPD Picard Bingo Abend statt. Knapp 90 Besucher haben über den Abend verteilt 1.050,00 Euro in die Spendenkasse eingespielt.
Der komplette Erlös ging zu gleichen Teilen (je 525,00 Euro) in die Jugendabteilungen des KV "de Picarda Fräsch" e.V. und der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard. Die beiden Vertreter der Jugendabteilungen dankten den Teilnehmern und den Organisatoren für deren Engagement. Entsprechende Projekte könnten mit der Spende nun angegangen werden.
In der Mannschaftswertung konnte das Team „Picarda Fräsch 1“ ihren Titel aus dem Vorjahr überlegen verteidigen. Das Team „Keine Ahnung“ verteidigte ebenfalls den Verfolgerplatz aus dem Vorjahr.
Unser Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer, an die Spieler des Abends, an die Sponsoren, an die Feuerwache West für die Stühle und Tische und an das Gasthaus Koch für die Bereitstellung der Örtlichkeiten.
Seit Ende Oktober hängen sechs Hundetoiletten in Picard.
Auf Antrag unseres Ortsvereins hat die Stadtverwaltung Saarlouis gestern sechs Hundetoiletten in Picard aufgehangen. Die genauen Standorte sind:
- Mehrzweckhalle
- Kindergarten
- Dorfplatz
- Otto Gladel Weg von Dorfstraße kommend
- Sportplatz und
- Taffingsmühle
Wir hoffen nun, dass diese Toiletten auch von Herrchen und Frauchen genutzt werden. Die ersten Reaktionen aus der Bevölkerung waren gut und man hat uns und der Stadtverwaltung gedankt, dass es nun eine Möglichkeit der Beseitigung gibt. Auch haben uns gestern bereits Mitteilungen erreicht, die uns ihre Hoffnung mitteilten, dass ihre Gärten nun nicht mehr als Toilette genutzt werden.
Es ist wie immer: es gehört jede Menge Rücksicht der Tierbesitzer dazu, die Ausscheidungen zu beseitigen und nicht einfach liegen zu lassen. Der Anfang ist gemacht, keiner kann mehr sagen „Es war ja nicht möglich!“. Bitte nutzen Sie künftig diese Möglichkeit.
Ein Riesen Dank geht an die Stadtverwaltung Saarlouis, für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung unseres Antrages im Sinne der Picarder Bürgerinnen und Bürger.
Eins unserer wichtigsten Wahlkampfthemen zur Kommunalwahl 2014 war die Begrünung der Dorfeingangsinsel Metzer Straße / Dorfstraße. Der Neue Betriebshof Saarlouis, unter der Leitung von Dietmar Esser, hat heute die Begrünung fertig gestellt. Innerhalb von zwei Tagen hat das Team des NBS eine sehenswerte Insel gezaubert. Unser Dank geht an die fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter des NBS und an Dietmar Esser. Ihr macht einen tollen Job!
Die SPD Picard veranstaltet am 03. November 2017 um 19:00 Uhr im Gasthaus Koch den 2. SPD Picard BINGO Abend.
Worum geht´s?
Die Teilnehmer kaufen Lose, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Der Spielleiter zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Er ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten mit einem Farbstempel oder einem Stift markieren – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Teilnahmecoupon haben. Sobald der erste Teilnehmer auf seinem Los alle 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich Bingo!. Nach der Überprüfung seines Spielscheins ist er der Gewinner, erhält einen Sachpreis und die Spielrunde ist abgeschlossen.
Der Eintritt ist frei, lediglich das Spiellos kostet 1,00 Euro. Ein Spieler kann auch mehrere Lose für die Spielrunde kaufen. Der komplette Erlös geht dieses Jahr hälftig an die Jugendabteilungen des Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V. und der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard.
Es wird wieder eine Sonderwertung für Mannschaften geben. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Die Mannschaft mit den meisten Punkten (markierte Zahlen) am Ende des Abends erhät den Wanderpokal und kann ihren Titel der "BINGO Mannschaft des Jahres" im Folgejahr verteidigen. Schaffen es die Picarda Fräsch diesen zu verteidigen?
Aus den letztjährigen Erfahrungen: Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen im Vorfeld beim Vorsitzenden Matthias Morgen (Tel. 06831-120279) erfolgen, sind allerdings kein Muss. Es werden dann entsprechende Plätze reserviert.
Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern darauf angesprochen, dass in ihren Vorgärten oder am Rand von Bürgersteigen Hundekot zu finden sei. Aus diesem Grund beantragen wir zur Vermeidung dieser Ärgernisse, die Aufstellung von Hunde-Toiletten an sechs Standpunkten, welche sehr häufig durch Hundekot verunreinigt werden, bzw. "Gassi-Routen" sind.
Wir sehen folgende Standorte für die Hundetoiletten vor:
• 2 x Taffingsweiher
• 1 x Otto-Gladel-Weg
• 1 x Kindergarten
• 1 x Sportplatz
• 1 x Dorfplatz
Wir hoffen, dass der Antrag bei der Stadtverwaltung Saarlouis positiven Anklang findet und die Toiletten nach baldiger Installation rege genutzt werden.
Wir halten die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden. Versprochen!
Foto: Soester-anzeiger.de
Die Picarder Bürgerin Simone Marquort hat im Stadtrat am 29.06.2017 auf eine Aktion hingewiesen, welche wir gerne hiermit vorstellen und um Ihre Mithilfe bitten:
EDEKA Südwest hat anlässlich seines 90. Geburtstag eine Initiative ins Leben gerufen, bei der für die Sanierung oder Verschönerung von Spielplätzen bis zu 50.000 Euro für den ersten Platz und bis zu 5.000 Euro für weitere acht Spielplätze vergeben werden. Mit der Genehmigung der Saarlouiser Stadtverwaltung hat Frau Marquordt den Spielplatz "Auf der Dellt" beworben und kam damit in die nächste Runde.
Nun hängt es an uns allen, dieses Projekt zu bewerben und Online abzustimmen.
https://wirwerden90.de/projekt-anzeigen/256.html
Hier kann man täglich (!!!) seine Stimme abgeben. Die Abstimmung endet am 06.08.2017. Der Spielplatz mit den meisten Abstimmungen erhält später die Gewinnsumme.
Bitte helfen Sie dieser guten Sache und geben dem Spielplatz täglich eine Abstimmung. Gerne kann dieser Beitrag geteilt werden und somit dazu beitragen werden, dass die Aktion großräumig bekannt wird und die Kinder einen schöneren Spielplatz erhalten.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Marquort für Ihr Engagement.
Am 02. Juli 2017 ist unser Ortsvereinsmitglied Pascal Gersing für hilfsbedürftige Kinder 4000 Meter aus dem Flugzeug gesprungen. Jeder Meter wurde im Vorfeld im Zusammenspiel mit dem Karnevalsverein "de Picarda Fräsch" e.V. verkauft. Nach unseren Informationen kamen so 2.222,00 Euro zusammen. Wir ziehen unseren Hut vor der Aktion und gratulieren Pascal und dem Karnevalsverein zu dieser Aktion. Macht weiter so! Herzlichen Dank für Euer Engagement.
Neuwahlen im SPD-Stadtverband Saarlouis - Hakan Gündüz als Vorsitzender wiedergewählt
Mit großer Mehrheit haben die Delegierten des SPD-Stadtverbandes Saarlouis den 43jährigen Diplom-Psychologen Hakan Gündüz als Vorsitzenden bestätigt. Als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende wurden Andreas Sauder (Beaumarais) und Matthias Morgen (Picard) gewählt.
Außerdem in den Vorstand wurden gewählt: Antonino Profeta (Kassierer), Peter Arweiler (Schriftführer), Heiko Winter (Organisationsleiter), Florian Schäfer (stv. Organisationsleiter), Lisa Geimer und Florian Irsch (beide Pressebeauftragte), Patrizio Maci (Integrationsbeauftragter), Patrick Boley (Internetbeauftragte), Pietro Tornabene (Seniorenbeauftragter), Andrea Kelich (Frauenbeauftragte) sowie acht Regionalbeisitzer (u.a. Tanja Groß (Picard)) und zehn freie Beisitzer (u.a. Thorsten Engel (Picard)).
Auf dem Bild die Delegierten unseres Ortsvereins: Dominique Przybyl, Tanja Groß, Matthias Morgen, Peter Arweiler und Rita Heck
Die SPD Stadtratsfraktion hat in ihrer Fraktionssitzung am 26. Juni 2017 unseren Ortsvereinsvorsitzenden Matthias Morgen zum neuen stellvertreten Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde Hakan Gündüz gewählt, der die Nachfolge des zum Oberbürgermeister gewählten Peter Demmer übernimmt, der bis Mitte letzten Monats den Vorsitz innehatte. Demmer hatte sein Stadtrats-Mandat, sowie den Vorsitz nach der erfolgreichen Oberbürgermeisterwahl freiwillig zurückgegeben, um sich parteipolitisch neutral auf die anstehende Amtszeit im neuen Jahr vorzubereiten. Als weitere Stellvertreter wurden Dr. Sabina Hartnack und Andreas Sauder gewählt.
Für unseren Vorsitzenden und für unseren Ortsverein ist dies ein toller Erfolg, nach dem wir 5 Jahre keinen Vertreter für den Stadtrat entsenden konnten. 2014 schafften wir wieder den Einzug in den Stadtrat. Wir gratulieren unserem Vorsitzenden zu dieser Wahl und wünschen weiterhin ein gutes Händchen für die Verwirklichung unserer Ziele für den Stadtteil Picard.
Eines unserer Wahlziele für die Kommunalwahl 2014 war die Begrünung der Dorfeingangsinsel.
Nach einem Termin mit dem Baudezernenten der Kreisstadt Saarlouis wurde nun über die Realisation der Begrünung gesprochen. Eine schnelle Umsetzung der Arbeiten wird angepeilt, damit unser Stadtteil endlich eine ansehnliche und moderne Eingangstür erhält.
Wir bleiben weiter dran!
Der Förderverein der Feuerwache West hat am Wochenende 24.+25.06.2017 zu seinem Tag der offenen Tür eingeladen. Gute Live Musik von Dr. Nano & the Masters of Rock und gutes Essen und Trinken. Es war einiges los mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt. Vielen Dank an dieses ehrenamtliches Engagement!
Auch dieses Jahr haben wir wieder drei Mannschaften zur Veranstaltung des Boule-Club 1987 Saarlouis Picard e.V. "Ein Dorf spielt Boule" gemeldet. Ein 2., ein 7. und ein 13. Platz von 19 Teilnehmern nehmen wir vom diesjährigen "Ein Dorf spielt Boule" mit nach Hause. Ein Dankeschön an alle Spieler und Unterstützer.
Wie gewohnt haben wir unseren Stempelstand der diesjährigen Tour de Saarlouis der SPD Saarlouis auf dem Dorfplatz aufgestellt. Endstation in diesem Jahr war Lisdorf! Eine große Anzahl Fahrradfahrer haben an der Aktion des Stadtverbandes teilgenommen.
Ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!
Mittlerweile bereits zur Tradition geworden, haben wir uns am Ostersamstag auf dem Dorfplatz eingefunden, um den Picarder Bürgerinnen und Bürgern einen kleinen Ostergruß zu überreichen. Dieses Jahr wurden in zwei Stunden 150 Schoko-Osterhasen verteilt.
Wir haben beim 3. Kicker Cup der Wache West des teilgenommen. Drei Mannschaften hat unser Ortsverein aufgestellt, dabei konnten wir in der Vorrunde einen 3. Platz, einen 4. Platz und einen 5. Platz verzeichnen. In die Hauptrunde haben wir es leider nicht geschafft. Nun heißt es üben, üben und üben. Nächstes Jahr wird es dann besser!
Wir waren bei der Picobello Aktion von der EVS dabei. 60 Kubikmeter Müll wurden von knapp 700 Personen gesammelt. Das ist außergewöhnlich. Allerdings muss man auch mahnen: was gerade in Picard in die Hecken geworfen wurde ist unverständlich!
Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger: Werft den Müll in die entsprechenden Behälter!
Wenn schon Kinder fragen: "Warum gibt es eigentlich Mülleimer?", dann ist eigentlich alles gesagt!
Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Ihr seit mit Held nicht zu bezahlen!
Ein Teil unseres Vorstands ist der Einladung der Frauen in der SPD Saarlouis gefolgt und hat mit dem Oberbürgermeister Kandidaten Peter Demmer im Vereinshaus Fraulautern gefrühstückt. Eine tolle Veranstaltung, die mit über 100 Personen sehr gut besucht war.
Der 1. Vorsitzende Matthias Morgen eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Parteimitglieder.
Der 1. Vorsitzende Morgen berichtet über ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 für den Ortsverein Picard. In 2016 verzeichnete der OV Picard 4 Neuzugänge zum 31.12.2016. Mittlerweile hat der Mitgliederstand wieder die 50 iger Grenze erreicht. Er informierte über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2016.
Der Oberbürgermeister Kandidat Peter Demmer informierte die Mitglieder über die stadtpolitischen Themen und über seine Ideen im Amt des Oberbürgermeisters. Nach einer inhaltlichen Diskussion konnten den Neumitliedern Sabrina Russello, Tina Wickert und Thorsten Engel die Parteibücher überreicht werden.
Ottmar Groß wurde für 50 Jahre, Helmut Schwarz für 30 Jahre und Thomas Fuchs für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Die SPD Picard kritisiert scharf den kommentarlosen Abbau des Briefkastens der Deutschen Post auf dem Dorfplatz in Picard. „Dieser Briefkasten war an zentraler Stelle und wurde von heute auf morgen kommentarlos abgebaut“, sagt der Vorsitzende Matthias Morgen. Viele Beschwerden haben ihn in den letzten Tagen erreicht. Die SPD Picard hat die Deutsche Post aufgefordert ihre Entscheidung zu überdenken und einen neuen Kasten an alter Stelle zu installieren. Matthias Morgen ergänzt: „Ältere Bürgerinnen und Bürger wissen nun gar nicht mehr wo sie ihre Post einwerfen sollen, es ist noch nicht einmal gekennzeichnet, wo sich der nächste Briefkasten befindet!“.
Die SPD Picard veranstaltete am 04.11.2016 im Gasthaus Koch ihren ersten SPD Picard BINGO Abend. Es spielten über 80 Personen für den guten Zweck. Der komplette Erlös dieser Veranstaltung ging zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Saarlouis, Löschbezirk West. Gespielt und viel gelacht wurde in sieben Runden. Das Team „Picarda Fräsch 1“ gewann mit 193 Punkten die Mannschaftswertung vor dem Team „Keine Ahnung“ (184 Punkte) und „die Kassierer“ (183 Punkte) und sicherten sich somit den heiß umspielten Wanderpokal, welcher 2017 verteidigt wird. Der SPD Vorsitzende Matthias Morgen überreichte noch am gleichen Abend die gut gefüllte Spendenbox an die Vertreter der Jugendwehr. Der Jugendwart dankte den Teilnehmern, den Organisatoren und dem Gasthaus Koch für ihr Engagement.
.
der SPD Ortsverein Picard bietet seinen Mitgliedern und Freunden am Freitag, den 18. November 2016 die Möglichkeit, das saarländische Staatstheater in Saarbrücken zu besichtigen. Der von uns organisierte Bus fährt um 14:00 Uhr am Dorfplatz in Picard ab. Die Besichtigung beginnt in Saarbrücken um 15:00 Uhr und dauert in etwa 120 bis 180 Minuten. Wir werden zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr wieder nach Picard zurückkehren.
Die Teilnahme und die Busfahrt kosten 3,00 Euro und werden am Tag der Fahrt im Bus eingesammelt. Die Fahrt ist auf 40 Personen begrenzt. Anmeldungen von Mitgliedern des SPD Ortsvereins Picard werden vorrangig angenommen.
Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, meldet dich bitte bei unserem Vorsitzenden an und teilt ihm bis spätestens 09. November 2016 mit, wie viele Personen ihn ggf. begleiten (Telefon 06831 – 120279 oder Email mmorgen(at)spd-picard.de)
Am 23. September 2016 hat die SPD Saarlouis ihren Oberbürgermeister Kandidaten gewählt. Peter Demmer wurde mit 94% der Stimmen nominiert. Unser Ortsverein war stark vertreten. Wir gratulieren Peter und freuen uns auf den kommenden Wahlkampf!
Der SPD Ortsverein Picard kritisiert den Abbau der Informationstafel des OIV Picard auf dem Dorfplatz, welcher am 21.09.2016 durch die Bauverwaltung der Stadt Saarlouis abgebaut wurde.
Es war der einzige Platz im Stadtteil, an den die ortsansässigen Vereine ohne eigenen Informationskasten etwas aufhängen und auf ihre Veranstaltungen hinweisen konnten.
"Der Baubeigeordnete der Stadt Saarlouis hätte besser mal die Vereine an einen Tisch geladen und gefragt, wer die Tafel zukünftig pflegt" so der Vorsitzende Matthias Morgen. Weiter sagt er: "Auf einer Ortsbesichtigung mit der Bauverwaltung haben wir unsere Bedenken bereits kund getan, leider wurden diese nicht erhört! Die Bauverwaltung müsse nun mit den Vereinen eine schnelle Lösung finden!"
Am 17. September fand die Jahreshauptübung der Saarlouiser Feuerwehr auf dem Lisdorfer Berg statt. Faszinierte Leistung der ehrenamtlichen Helfer! Wir danken Euch für Euer Engagement
Bei der Aktion "Jost am Rost" am 16.09.2016 mit Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost kamen 200,00 Euro Erlös zusammen. Dieser Betrag wurde von der SPD Picard der Jugendabteilung "die Kaulquappen" des KV "de Picarda Fräsch" e.V. zusammen mit dem SPD Oberbürgermeisterkandidaten Peter Demmer überreicht.
die SPD Picard veranstaltet am 04. November 2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus Koch den 1. SPD Picard BINGO Abend.
Worum geht’s?
Die Teilnehmer kaufen Lose, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Der Spielleiter zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Er ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten mit einem Farbstempel oder einem Stein markieren – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrem Teilnahmecoupon haben. Sobald der erste Teilnehmer auf seinem Los alle 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich Bingo!. Nach der Überprüfung seines Spielscheins ist er der Gewinner, erhält einen Sachpreis und die Spielrunde ist abgeschlossen.
Der Eintritt ist frei, lediglich das Spiel-Los kostet 1,00 Euro. Ein Spieler kann auch mehrere Lose für die Spielrunde kaufen. Der komplette Erlös geht an die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk West.
Es wird eine Sonderwertung für Mannschaften geben. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Die Mannschaft mit den meisten Punkten (markierte Zahlen) am Ende des Abends erhält den Wanderpokal und kann ihren Titel der "BINGO Mannschaft des Jahres" im Folgejahr verteidigen.
Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen im Vorfeld beim Vorsitzenden Matthias Morgen, 06831-120279 oder mmorgen(at)spd-picard.de, erfolgen, sind allerdings kein Muss.
Der saarländische Umwelt- und Justizminister kommt am Freitag, den 16.09.2016 um 18:00 Uhr zu einem „Jost am Rost“ nach Picard ins Gasthaus Koch. Die Picarder Bürger haben die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre mit dem Minister zu sprechen. Daneben werden noch langjährige Mitglieder des SPD Ortsvereins Picard geehrt. Für das leibliche Wohl wird mit saarländischen Spezialitäten zu sozialen Preisen gesorgt.
Die SPD Picard informiert zukünftig die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Informationskasten vom Dorfplatz aus. Nach dem Verkauf des bisherigen Grundstücks musste die SPD einen neuen Platz für ihren Informationskasten suchen. Nach Genehmigungen der entsprechenden Ämter der Stadt Saarlouis wurde der Dorfplatz ausgesucht, da dort bereits zwei Informationskästen stehen. Ein Gemeinschaftskasten kam für den Vorsitzenden Matthias Morgen nicht in Frage: „Das sind unnötige Kosten für die Stadt Saarlouis, welche wir sparen können! Dieses Geld nutzen wir lieber für wirklich wichtige Dinge für den Stadtteil!“ Der Informationskasten der SPD Picard wurde durch private Spenden restauriert und aufgestellt und dient folglich der Informationen der Picarder Bürgerinnen und Bürger.
Der SPD Ortsverein Picard fordert die Stadtverwaltung Saarlouis auf, den Kinderspielplatz „auf der Dellt“ zu sanieren. „Der Zustand der Spielgeräte ist den Kindern nicht mehr würdig, teilweise wurden Gerätschaften abmontiert und anschließend nicht mehr ersetzt“ so der Vorsitzende Matthias Morgen. Die SPD Picard wurde von mehreren Müttern auf diesen Zustand angesprochen. Ein entsprechender Antrag ist der Stadtverwaltung zugestellt worden.
Am Wochenende des 25. und 26. Juni 2016 hat die Feuerwache West ihr 30 jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. Bei super Wetter und Stimmung wurde das Fest traditionell mit dem Fassanstich durch die Saarlouiser Bürgermeisterin eröffnet. Auch wir haben dem Löschbezirk gratuliert. Den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern gehört unser Dank!
Am 18.06.2016 haben wir mit drei Teams an dem diesjährigen Ein Dorf spielt Boules teilgenommen. Für die SPD Picard I spielten Tanja Groß und Matthias Morgen. Für die SPD Picard II spielt Kirsten und Michael Wilhelm und für die SPD Picard III Andreas Julien und Gerd Stryzewski. Mit einem hervorragendem 5. Platz (SPD Picard III), einem 6. Platz (SPD Picard I) und einem 14. Platz (SPD Picard II) haben wir das Turnier abgeschlossen. Wir bedanken uns beim Boule Club für die Ausrichtung sdes Turniers und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Am 14. Juni 2016 wurde offiziell die neue Brücke über den Mühlenbach an der Ecke Dorfstrasse / Neuforweiler Weg eröffnet.
Ein Punkt unserer Wahlkampf Forderung der Kommunalwahl 2014 wurde somit fertig gestellt. Das Kämpfen und die Hartnäckigkeit unserer SPD Picard hat sich gelohnt.
Ein herzliches Dankeschön an die Kreisstadt Saarlouis und deren Mitarbeiter für die schöne neue Brücke in unserem Stadtteil.
Der offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis (beheimatet in der Mehrzweckhalle Picard), unter der Leitung von Peter und Stefanie Bohlen, haben im Rahmen eines Spendenaufrufs von Radio Salü Sportkleidung für syrische Flüchtlinge gesammelt.
Radio Salü suchte gebrauchte Fußballschuhe und Sportklamotten. Hintergrund: Der SV Waldhölzbach hat Zuwachs von syrischen Schutzsuchenden bekommen, die fußballbegeistert sind, aber noch keine Fußball-Schuhe und Sportbekleidung haben.
Am 25.02.2016 war die Übergabe der gesammelten Textilien und Schuhe.
Der offene Sporttreff ist ein beispielhaftes Vorbild wie Integration funktioniert und das nicht erst seit heute, sondern bereits seit zwei Jahrzehnten. "Kicken ohne Vereinspflicht" und das, wie selbstverständlich, kostenfrei.
Vielen herzlichen Dank für diesen Einsatz für die Stadt Saarlouis und den Ortsteil Picard!
In seiner Sitzung, am 01.10.2015, hat der Saarlouiser Stadtrat die Sanierung der Brücke Ecke Dorfstraße / Neuforweiler Weg genehmigt. Somit wird in den kommenden Monate die lang ersehnte Sanierung durchgeführt. Die Sanierungszeit beträgt in etwa zwei Monate. Der Beginn der Sanierung ist noch nicht terminiert.
Die SPD Picard begrüßt diese Sanierung sehr, da es eine wesentliche Forderung im Komunalwahlkampf war, die Brücke, insbesondere das Brückengeländer zu sanieren.
Versprechen gehalten!
Am 13.06.2015 haben wir mit einem Team bei "Unser Dorf spielt Boule" mitgespielt. Diesen Tag vermerken wir als "wieder was gelernt". Das erste Mal dass unser Vorsitzender Matthias Morgen und unsere Kassiererin Tanja Groß eine Boule Kugel in der Hand hielten und dann direkt im ersten Spiel gegen erfahrene Feuerwehrmänner spielen mussten. Dieses Spiel hielt die SPD lange offen und verlor knapp 9:13. Die beiden folgenden Spiele (gegen weitere Feuerwehrmänner) verloren wir deutlich. Im vierten und letzten Spiel hatten wir dann mal andere Gegner als die Feuerwehr, jedoch durch Lospech das führende Team vom Karnevalsverein zugeteilt bekommen, welches noch kein Spiel verloren hat. Als sozialer Gegner wollten wir dieses auch nicht ändern :-). Ein Glückwunsch an den Karnevalsverein, der die ersten beiden Plätze für sich entscheiden konnte, ebenso ein Glückwunsch an die CDU, welche Erstmals unter die Top 3 kam. Ein Dank geht an die Organisatoren rund um den Boule Club Picard! Wir werden jetzt heimlich üben und uns auf nächstes Jahr vorbereiten und zeigen, was in uns steckt.
Nach den aktuellen Plänen der Kreissparkasse Saarlouis wird der Filialstandort Picard zum 31.12.2014 von der Landkarte verschwinden.
Die SPD Picard bedauert diesen „Umzug“ sehr und findet, dass die freiwerdenden Räumlichkeiten zukünftig als Dorfgemeinschaftsraum genutzt werden sollen.
Hier haben die Vereine und Organisationen die Möglichkeit, ihre Versammlungen oder Sitzungen abzuhalten, kleine Ausstellungen oder Veranstaltungen durchzuführen und die Picarder Bürger/-innen hätten die Möglichkeit einen Raum zu Feierlichkeiten anzumieten. Die ersten Gespräche haben bereits stattgefunden
bezahlbaren Wohnraum für junge Familien rund um die alte Feuerwache in Picard.
„Das derzeit leerstehende Gebäude der GBS sollte in den Planungen von GBS und Stadt so eingebunden werden, dass nach Fertigstellung der Renovierung Platz für junge Familien geschaffen wird, der auch bezahlbar ist!“, so der Vorsitzende der SPD Picard Matthias Morgen. Weiter sagt er: „Wenn wir uns die Wohnsituation in Picard anschauen, ist diese sehr begehrt und begehrte Lagen haben ihren Preis! Dieser Preis ist aber für junge Familien, die schon sehr viel Geld in ihre Gründung investieren müssen oder mussten, kaum zu stemmen. Das Gebiet um die alte Feuerwache gibt die Chance sich genau um diesen Personenkreis zu kümmern. Hier kann die Stadt Saarlouis und die GBS Saarlouis Maßstäbe für die Zukunft setzen!“
Nach Schätzungen der SPD Picard, besteht in dem Areal die Möglichkeit bis zu 8 bezahlbare Wohnungen zu gestalten.
den Erhalt der alten Feuerwache, welche in den Plänen der Jamaika Koalition zum Abriss steht, und diese unter Denkmalschutz zu stellen.
die städtische Unterstützung beim Vorhaben des Picarder Heimatkunde- und Geschichtsvereins die drei Wegekreuze und das historische Waschbecken im Bereich des Taffingsweihers unter Denkmalschutz zu stellen.
die Begrünung der gepflasterten Dorfeingangsinsel (Standort des städtischen Streusalzbehälters), um den Ortseingang freundlicher zu gestalten
eine Überquerungshilfe in der Metzer Straße, Höhe Restaurant „zur Linde“, zur sicheren Überquerung der stark befahrenen Metzer Straße, hinüber zum Friedhof.
den schnellstmöglichen Beginn der Sanierung des Brückengeländers an der Kreuzung Dorfstraße / Neuforweiler Weg. Die dazu benötigten finanziellen Mittel stehen im Haushaltsplan bereit.
Wer heute mit einer Neubaumaßnahme beginnt, der kommt um das Thema Regenwasser-nutzung nicht mehr herum. Letztlich die Fragen nach dem Wie und Wo man das himmliche Nass einsetzen kann, bleiben oft nur oberflächlich beantwortet. Spricht man in der modernen Haustechnik von Regenwassernutzung, so meint man weniger den Einsatz von Regenwasser zur Gartenbewässerung, sondern vielmehr die lukrativen Anwendungsgebiete Toiletten-spülung und Waschmaschine! Um die hierfür erforderlichen Wasserqualitäten beim Bau einer Regenwasseranlage zu erzielen, bedarf es keiner Hexerei – die wichtigsten Bestandteile sind schon von den alten Griechen und Römern überliefert und kommen seit vielen Jahrzehnten erfolgreich, vor allem in südlichen Ländern zur Anwendung!
Regenwasser verursacht aber auch für den Grundstücksbesitzer seit einigen Jahren Kosten für die Oberflächengebühr. Oftmals ist es ein Leichtes sich hier durch geschickte Umbaumaßnahmen teilweise oder auch gänzlich von dieser Gebühr zu befreien. Sowohl bei der Nutzung von Regenwasser, wie auch bei der Versickerung von Regenwasser gibt es Regeln, welche eingehalten werden müssen und auch wichtig sind, um unsere hohe Qualität im Bereich der Trinkwasserversorgung weiter gewährleisten zu können.
Als anerkannter Regenwasserexperte beschäftigt sich Michael Wilhelm aus Bous bereits seit über 20 Jahren mit dem Thema der Regenwasserbewirtschaftung. Wie kann ich kostengünstig eine Regenwassernutzungsanlage bauen – worauf gilt es zu achten bei der Auswahl an Tank, Filter, Pumpe und Steuerung? Darf ich mein Fallrohr in die Wiese entwässern und wie funktioniert eigentlich eine Versickerungsanlage? Gibt es hygienische Risiken wenn ich das Regenwasser auch zum Wäsche waschen verwenden will?
Der SPD Ortsverein Picard lädt alle interessierten Bürger am 04. April 2014 um 19 Uhr in das “Gasthaus Koch“, Dorfstraße, Saarlouis - Picard zu dem kostenlosen Fachvortrag “Regenwasser …zu schade für den Kanal“ ein.
Der Vortrag behandelt die rechtlichen und hygienischen Grundlagen beim Bau von Regenwasseranlagen und gibt zahlreiche Tipp´s zum Thema Oberflächengebühr vermeiden – Geldbeutel entlasten! Im Anschluss steht der Referent für persönliche Fragen zur Verfügung.
Ewald Himbert Sr. wurde auf der Mitgliederversammlung am 24. Januar 2014 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Hier ein Auszug der Laudatio unseres Vorsitzendenden Matthias Morgen:
Der SPD OV Picard wurde am 2.7.1960 gegründet.
Erster gewählter Kassierer war Ewald Himbert.
Am 22. April 1961 stand die Neuwahl eines 1. Vorsitzenden an, da der bisherige Vorsitzende, Johann Bersin, aus gesundheitlichen Gründen abdankte. Für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Ewald Himbert vorgeschlagen. Gewählt wurde Ewald Himbert mit 11 zu 1 Stimmen per Akklamation.
Es begann die Ewald Himbert Zeit in der SPD Picard. Insgesamt 28 Jahre war Ewald Vorsitzender des Ortsvereins, dazu kommen 21 Jahre als stellv. Vorsitzender und 4 Jahre als Beisitzer.
Dies bedeutet: seit der Gründung am 02.07.1960 ist Ewald Himbert immer für das Wohl des Ortsvereins und vor Allem für den Stadtteil Picard aktiv, interessiert und tätig!
2010 wurde er an unserem 50. Jubiläum durch Ottmar Schreiner mit der Willy Brandt Medaille für sein Engagement geehrt. Die Willy-Brandt-Medaille ist eine sehr selten vergebene Auszeichnung der SPD. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt. Wenn sie einer verdient hat, dann er!
Wir danken Ewald für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Ortsverein. Wir dürfen sicherlich offen darüber reden, dass wir heute nicht so zusammen sitzen und tagen würden, wäre Ewald nicht gewesen.
Am 24.01.2014 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.
Es waren 20 Genossen / -innen anwesend. Als Ehrengast besuchte uns der Fraktionschef der SPD Stadtratsfraktion und Spitzenkandidat der SPD Saarlouis für die Kommunalwahl Peter Demmer.
Der 1. Vorsitzende Matthias Morgen begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Danach gab er einen Rückblick des letzten Jahres: Osteraktion am Ostersamstag auf dem Dorfplatz, Wanderung durch Picard mit historischer Führung im Mai, Info-Veranstaltung im Juni mit Karl-Heinz Berti, Thema: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen, Teilnahme bei Tour de Saarlouis, Teilnahme am Grumpafeschd mit der SPD Neuforweiler, Wahl des Bundestages, mit respektablen Ergebnis für Reinhold Jost (372 Stimmen).
Es folgten Berichte der Kassiererin und des Kassenprüfers.
Anschließend kam es zur Neuwahl des Vorstandes. Peter Demmer wurde als Versammlungsleiter gewählt und führte fortan durch die Sitzung.
Es wurde einstimmig Matthias Morgen in seinem Amt wiedergewählt. Er nahm das Amt dankend an und führte ab sofort wieder die Mitgliederversammlung und durch die weiteren Wahlen.
Peter Demmer stimmte die anwesenden Genossinnen und Genossen auf die im Mai stattfindenden Kommunalwahlen ein. Er berichtet über die aktuelle Lage im Stadtrat und über die Vorhaben des SPD Stadtverbands für den kommenden Wahlkampf.
Folgender Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender: Matthias Morgen
Stellv. Vorsitzende: Rita Heck, Peter Arweiler
Kassiererin: Tanja Groß
Schriftführer: Michael Wilhelm
Organisationsleiter: Michael Wilhelm
Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rita Heck
Frauenbeauftragte: Rita Heck
Seniorenbeauftragter: Theo Roth
Juso-Beauftragter: Matthias Morgen
Internetbeauftragter: Matthias Morgen
Beisitzer: Maria Emmerich, Ernst Groß, Ewald Himbert Jun., Karl-Werner Stötzel, Hans-Joachim Schlosser, Mirjam Pilak, Volker Schneider
Im Anschluss an die Wahlen wurde Ewald Himbert Sr. als Ehrenvorsitzender einstimmig gewählt. Peter Demmer, Matthias Morgen, Rita heck und Peter Arweiler überreichten ihm die Ehrenurkunde.
Auf der Stadtverbandskonferenz am 30. November 2013 in der Kulturhalle Roden, wurde der Picarder SPD Ortsvereinsvorsitzende, Matthias Morgen, mit großer Mehrheit auf Platz 6 der Gebietsliste für die Komunalwahlen 2014 gewählt. Mit diesem aussichtsreichen Platz besteht die Möglichkeit, nach 2004 wieder ein politisches Mandat im städtischen Parlament für die SPD nach Picard zu holen.
Unser Ortsvereinsmitglied Knut Kempeni ist zum neuen Geschäftsführer der GBS gewählt worden. Es kam ziemlich überraschend, da die Wahl von Wolfgang Krichel (FDP) als sicher galt. Knut ist zu 100% der richtige Mann für diesen Job. Er hat die GBS in den letzten Jahren mit aufgebaut und dahin geführt wo sie jetzt steht. Die Wahl ist die Bestätigung für die seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm alle viel Glück und Spaß bei seinem neuen Job und immer eine gute Hand!
Auszug aus der Saarbrücker Zeitung:
Saarlouis. Knut Kempeni ist am Dienstagabend vom Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs GmbH Saarlouis (GBS) zum neuen Geschäftsführer gewählt worden. Das bestätigte gestern der Vorsitzende des GBS-Aufsichtsrates, Klaus Pecina.
Die Wahl Kempenis war insofern überraschend, als die Jamaika-Mehrheit FDP-Fraktionschef Wolfgang Krichel als Kandidaten untersützt hatte. Nach SZ-Informationen unterlag er mit sechs gegen sieben Stimmen bei einer Enthaltung. Das bedeutet, dass es wohl zwei Aufsichtsratsmitglieder aus dem Lager von CDU, Grünen und FDP gab, die dem eigenen Personalvorschlag nicht gefolgt sind.
Es war die letzte der geplanten Personalentscheidungen, die in die Zeit der Jamaika-Koalition im Saarlouiser Stadtrat fielen.
Kempeni wird auf Engelbert Feld folgen, der in den Ruhestand geht. Kempeni ist derzeit Prokurist für die Bereiche Bauen, Technik, Bestandsmanagement, Regiebetrieb und Marketing bei der GBS. Dem städtischen Unternehmen gehören nach eigenen Angaben fast 1000 Wohnungen und 28 Gewerbeeinheiten. Rund 2320 Wohnungen und andere Immobilien verwaltet die GBS. Kempeni ist seit 2012 auch Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr in Saarlouis. we
Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Können meine Familienangehörigen mich nicht automatisch vertreten? Wer sollte eine Patientenverfügung verfassen?
am Donnerstag, 13. Juni 2013 fand um 18.00 Uhr im Gasthaus Koch, Dorfstraße 54, 66740 Saarlouis eine Informationsveranstaltung über das Thema „Patientenverfügung und Versorgungsvollmacht“ statt. Als Dozenten konnten wir Herrn Berty vom Landkreis Saarlouis gewinnen, der über die Themenfelder referierte und anschließend Fragen beantwortete.
Jeder Mensch könnte plötzlich und unerwartet ein Pflegefall werden. Wenn dieser Fall erst eingetreten ist, ist es zu spät noch rechtlich bindende Vollmachten zu verfügen. Wer für Euch, wenn Ihr hilflos seid handeln darf, ist zunächst ohne eine rechtswirksame Vorsorgevollmacht absolut unklar. Im Notfall kommt es darauf an, dass man frühzeitig Vorsorge getroffen hat. Mit einem minimalen Aufwand ist das erledigt und eine Vorsorgevollmacht hinterlegt. Die vorbeugende Maßnahme zu erledigen ist einfach und der erzielte Nutzen im Notfall groß.
Am 12. Mai 2013 führte der SPD Ortsverein Picard eine Wanderung durch den schönsten Stadtteil Saarlouis´ mit historischen Anlaufpunkten und großer Geschichte durch. Bei dieser Wanderung wurde die Geschichte einiger Wohnhäuser erzählt, die früher als Geschäfte oder Schulen genutzt wurden und es wurde unter anderem gezeigt, wo früher die Straßenbahn Linie 9 gefahren ist. Auch kam man an historischen Punkten vorbei, die in der Vergangenheit einzigartig in der Stadt Saarlouis waren.
Geführt wurde die Wanderung durch den Vorsitzenden des Heimatkunde- und Geschichtsverein Picard Hansjürgen Kehrer.
Der SPD Ortsverein gestaltete eine Bilder-Rallye für Kinder und jung gebliebene heimatinteressierte Teilnehmer! Während der Wanderung erhielten die Teilnehmer ein "Bordbuch" mit Bildern und Aufgaben rund um den Stadtteil Picard. Aktive Teilnehmer konnten die Fragen rund um "Historie Picard" und "Aktuelles in Picard" leicht beantworten.
Im Anschluss wurde auf dem Froschfest des Karnevalsvereins am alten Feuerwehrhaus gemütlich zusammengesessen und die Wanderung Revue passiert.
Am 30. März hat die SPD Picard erstmals eine Osteraktion auf dem Dorfplatz in Picard durchgeführt. Es wurden bunte Eier und Primeln an die Bürger mit den besten Wünschen zu den anstehenden Osterfeiertagen verteilt. Eine gute Idee findet der Vorsitzende Matthias Morgen: „So haben wir die Möglichkeit den Bürgern nahe zu sein, auch in Zeiten in denen keine Wahlen stattfinden!“
Zu den Ortsvereinsmitgliedern gesellten sich auch der Stadtverbandsvorsitzende Hakan Gündüz und der Kreistagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister der Stadt Saarlouis Alfred Fuß.
Nach einer Stunde waren bereits alle Blumen und Eier verteilt. Kassiererin Tanja Groß dazu: „Nächstes Jahr verdoppeln wir die Menge und sind auf jeden Fall wieder vor Ort!“
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Ein Dank an alle Beteiligten und ein frohes Osterfest an unsere Picarder Bürger.
Der 1. Vorsitzende Matthias Morgen eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Parteimitglieder.
Der 1. Vorsitzende Morgen berichtet über ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2012 für den Ortsverein Picard. In 2012 verzeichnete der OV Picard 6 Neuzugänge zum 31.12.2012. Mittlerweile hat der Mitgliederstand zum 15.02.13 sogar die 50 iger Grenze erreicht. An Aktivitäten verwies der 1. Vorsitzende auf die engagierte Teilnahme des OV an den Wahlkämpfen zur Landrats, OB- und Landtagswahl in 2012, die ja allesamt von Erfolg für die SPD gekrönt waren.
Weitere Aktionen waren die aktive Teilnahme am Krompafeschd des OV Neuforweiler sowie die Veranstaltung „Jugend kommt zu Wort“.
Roland Henz bedankt sich für den engagierten Wahlkampf und die ständige Erreichbarkeit der Parteimitglieder während desselben. Er gibt einen umfassenden Über- und Rückblick über die Landtags, die Landrats- und seine OB-Wahl. Im saarländischen Kabinett herrsche in der großen Koalition mit AKK eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dann gibt Roland Henz eine umfassende Bestandsaufnahme zur kommunalpolitischen Situation und laufenden Projekten in der Stadt (Bauprojekt Lisdorfer Berg, Probleme und Zukunftchancen bei Ford, Schokoladenfabrik Ludwig, Kaufhaus Pieper, Erweiterungen St. Elisabeth-Klinik, Erweiterungen des Globus-Marktes und Neubauten der Globus-Gruppe in SLS, Gelände der Gärtnerei Marion sowie des alten Betriebshofes neben der Feuerwache, KiTa-Bau in Neuforweiler, weitere soziale Projekte im Molkerei-Viertel, Tourismus-Börse im Pieper-Magazin sowie weitere Projekte in der Sozial-und Sportplanung.
Es kommen aus der Mitgliedschaft Fragen und Anregungen zur Gestaltung des Verkehrskreisels am Arbeitsamt, zur Firma Air-Amphenol, zum Neubau der apostolischen Kirche am Kreisverkehr Nähe 4. Gartenreihe, zu den neuen Leuchtreklamen und Problemen damit sowie zur Installation von stationären Verkehrsüberwachungsanlagen im Stadtgebiet Saarlouis.
Ernst Groß wird für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Dem Neumitglied Pascal Gersing wird sein Parteibuch übergeben.
Am 24. August hat die SPD Picard die jüngeren Picarder Bürger ernst genommen und wollte ihre Meinung hören.
Was finden die Jugendlichen gut? Was finden sie wiederrum schlecht? Was könnte aus der Sicht eines Jugendlichen verändert werden?
Die SPD aus Picard stand Rede und Antwort und versuchte den Jugendlichen etwaige Probleme zu erklären oder Anregungen mit in die zuständigen Stellen zu nehmen um das Anliegen zu verändern!
An diesem Tag waren auch erwachsene Mitbürger gerne gesehen, die Fragen der Jugendlichen hatten aber Vorrang!
Peter Bohlen (Leiter vom Offenen Sporttreff der Europastadt Saarlouis) berichtete ausführlich von der Arbeit mit Jugendlichen in Picard und welche Möglichkeiten geboten werden. Der Sporttreff wird gut angenommen und es finden sich immer Donnerstags zwischen 10 und 20 Jugendliche in der Halle zum Fußball spielen ohne Vereinszugehörigkeit. Hier haben Jugendliche und Kinder auch die Möglichkeit Hilfen bei Bewerbungen oder familiären Problemem zu bekommen. Laut Aussage von Peter Bohlen wird ihnen hierbei von den Teamleitern der Stadt Saarlouis sehr geholfen.
Auf Anregung einer Mutter wird die SPD Picard bei der Stadt Saarlouis dafür kämpfen, dass auf dem Spielplatz an der Kunstschule die Sandkästen regelmäßiger gereinigt werden und neuer Sand zum Spielen für die Kinder aufgefüllt wird. Auch kümmern wir uns darum, dass das Wasserspiel, welches auf dem Spielplatz vorhanden war, erneuert wird. Den Vorschlag mehr Bänke für die Eltern in Sichtweite der Kinder zu installieren, haben wir auch aufgenommen und werden diesen an den entsprechenden Stellen vorbringen.
Im Großen und Ganzen war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Die SPD Picard hat wieder einmal gezeigt, dass ihnen das Wohl der Bürger nicht egal ist und dass sie da sind!
Bei den Landtagswahlen 2012 hat die Saar SPD es leider nicht geschafft ihr gesetztes Ziel, den neuen Ministerpräsidenten Heiko Maas zu stellen, geschafft.
Jedoch hat die SPD im Vergleich zu 2009 einiges dazugewonnen! Wir stellen nunmehr 4 Abgeordnete mehr im saarländischen Landtag!
Dazu haben wir die Erkenntnis, dass wir in Saarlouis einen sehr guten und fairen Straßenwahlkampf geführt haben und haben dadurch über 10% zum Jahr 2009 dazugewonnen. Dies macht uns wiederrum Mut für die kommenden Aufgaben.
Auch wir in Picard haben die Wahlen genutzt, verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen und uns gut gesteigert (s. Ergebnisse), während dessen andere etablierte Parteien stagnieren oder gar verlieren! Aus diesem Grund sehen wir uns in Picard als klaren Wahlsieger! Die Picarder Bürger honorieren damit unser Engagement, sei es durch jährlich stattfindende Informationsveranstaltungen zu Themen, die die Bürger betreffen, sei es durch Seniorennachmittage oder sei es durch das extra für die Landtagswahl eingerichtete Wahl-Taxi, bei dem wir nicht auf die politische Richtung des Wählers achteten, sondern es uns allein um eine hohe Wahlbeteiligung ging!
Ergebnisse 2012 im Vergleich zu 2009:
CDU: 399 Stimmen (+ 6 Stimmen)
SPD: 274 Stimmen (+ 72 Stimmen)
Bündnis 90 die Grünen: 87 Stimmen (- 64 Stimmen)
die Linke: 112 Stimmen (- 30 Stimmen)
FDP: 25 Stimmen (- 130 Stimmen)
Familienpartei: 8 Stimmen (- 8 Stimmen)
NPD: 9 Stimmen (- 2 Stimmen)
freie Wähler: 7 Stimmen (+- 0 Stimmen)
Die Partei: 5 Stimmen (+ 5 Stimmen)
Piraten Partei: 74 Stimmen (+ 74 Stimmen)
Wir werden weiterhin unsere Hausaufgaben erledigen und uns wieder vermehrt unter die Bürger begeben, ihre Kritiken erhören und diese an entsprechenden Stellen kund tun, damit wir weiter Vertrauen gewinnen und uns spätestens bei der Stadtratswahlen im Jahr 2014 auf Augenhöhe bewegen.
Die SPD Picard dankt allen Wählern und Unterstützern für ihr Vertrauen!
Am 27.01.2012 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Es waren 16 Genossen / -innen anwesend. Als Ehrengast besuchte uns der frisch gewählte Saarlouiser Stadtverbandsvorsitzende Hakan Gündüz.
Der 1. Vorsitzende Werner Stötzel begrüßte alle anwesenden Mitglieder und als Gast den Stadtverbandsvorsitzenden Hakan Gündüz. Danach gab er einen Rückblick des letzten Jahres: 3 Vorstandsitzungen, Info-Veranstaltung im Mai mit Jürgen Pascheck, Thema Lebensmittelverordnung bei Vereinsfesten und Lebensmittelüberwachung im Saarland, Teilnahme bei Tour de Saarlouis, Wahl des Landrat, Wahlbeteiligung in Picard bei 36%, Stimmen für Lauer 56% für Hartz 44%.
Es folgten Berichte der Schriftführerin und der Kassiererin.
Anschließend kam es zur Neuwahl des Vorstandes. Hakan Gündüz wurde als Versammlungsleiter gewählt und führte fortan durch die Sitzung.
Es wurde Matthias Morgen als Nachfolger von Karl-Werner Stötzel vorgeschlagen, der nach jahrelanger Vorsitzendenarbeit das Amt nicht mehr begleiten möchte. Matthias Morgen wurde in geheimer Wahl bei 2 Enthaltungen gewählt. Er nahm das Amt an und führte ab sofort die Mitgliederversammlung und durch die weiteren Wahlen.
Hakan Gündüz berichtete uns kurz zwischen den einzelnen Wahlvorgängen über das politische Geschehen auf Stadtebene. Picard ist der erste Ortsteil der seine Generalversammlung schon durchführt. Der Sieg unseres Landratskandidaten Patrick Lauer hat eine neue Euphorie geschaffen, die sich auch positiv im Eintritt von Neumitglieder auswirkt. Im Hinblick auf die OB Wahl im Herbst soll die SPD Geschlossenheit für Roland Heinz zeigen.
Folgender Vorstand wurde gewählt:
Vorsitzender: Matthias Morgen
Stellv. Vorsitzende: Rita Heck, Ewald Himbert Sen.
Kassiererin: Tanja Groß
Schriftführer: Peter Arweiler
Organisationsleiter: Karl-Werner Stötzel
Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rita Heck
Frauenbeauftragte: Rita Heck
Seniorenbeauftragter: Theo Roth
Juso-Beauftragter: Matthias Morgen
Internetbeauftragter: Matthias Morgen
Beisitzer: Maria Emmerich, Ernst Groß, Ewald Himbert Jun., Jürgen Hollinger, Volker Schneider, Rita Schwarz, Uschi Stötzel
Im Anschluss an die Wahlen wurde Helmut Schwarz für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Hakan Gündüz und Matthias Morgen überreichten ihm die Ehrenurkunde und die Ehrennadel.